Junge ZeitenEinmal modeln für die Lieblingsmarke

Lesezeit 3 Minuten
Professionell zeigte sich die junge Euskirchenerin vor der Kamera, heraus kamen wunderschöne Modebilder.

Professionell zeigte sich die junge Euskirchenerin vor der Kamera, heraus kamen wunderschöne Modebilder.

Euskirchen – Ihr Gesicht ist perfekt geschminkt, ihre glänzenden Haare fallen top gestylt über ihre Schultern. Die langen Beine stecken in hautengen Leggins, die Füße in Schuhen mit beachtlichen Absätzen, und unter dem modischen Pulli blitzt ein Stückchen nackte Haut hervor.

Senamis Blick ist professionell in die Kamera gerichtet, während sie lässig auf der Treppe sitzt und zwischen den Blitzlichtern die Anweisungen des Fotografen umsetzt. Nach vier Aufnahmen ist das Bild im Kasten. Senami darf in eines der nächsten Outfits schlüpfen, in denen sie heute fotografiert wird.

Für Senami Hotse (21) ging mit dem Fotoshooting ein Traum in Erfüllung, denn die junge Euskirchenerin ist ein großer Fan der ausgefallenen Modemarke, für die sie vor einiger Zeit vor der Kamera stand. Bereits vorher hatte die bildschöne junge Frau Gelegenheit, ihr Talent als Model unter Beweis zu stellen: „Zwei gute Freundinnen studieren Fotografie und beide brauchten natürlich ein Model für die Erstellung ihrer Bewerbungsmappe.“ Diese Fotos wurden dann auch auf Facebook veröffentlicht. Und wie das Schicksal es so will, meldete sich ein Modehersteller, der Senami als Model buchen wollte. Ihre Freude darüber war riesengroß.

Ausgeflipptes Image

Vor kurzem startete dann das Label „Fuchsteufelswild“ einen Aufruf, in dem Models für die neue Kollektion gesucht wurden. Die Marke spiegelt ein rockiges, ausgeflipptes Image wider, die Mädchen auf den Werbefotos des Labels haben oft zahlreiche Tattoos, bei den Haarfarben gibt es keinen Ton, der zu schrill ist. Senami erscheint dagegen regelrecht brav und hat kein einziges Tattoo. Das hinderte sie aber nicht daran, sich für das Shooting zu bewerben.

Als dann ein paar Wochen später die Zusage kam, war sie komplett aus dem Häuschen: „Ich habe mich riesig gefreut, dass ich unter 600 Bewerbern ausgesucht worden bin und eines von drei weiblichen Models wurde.“

Als der Tag des Shootings dann endlich da war, war Senami ziemlich aufgeregt. „Ich habe meine Freundin Celina mitgenommen, damit sie mich unterstützt. Die anderen Models hatte ich schon über Facebook kennengelernt und fand sie alle sehr nett“, erzählt sie.

Um 10 Uhr morgens musste Senami in Essen sein. Zuerst wurden die Bilder für die Onlineseite gemacht. Rund drei Stunden wurden die modischen Klamotten angezogen, fotografiert und wieder ausgezogen. Anschließend zog man um in das Künstlerdorf „Unperfekthaus“.

Vor der Linse dann locker

„Die Fotosession für die Onlineseite war eine sehr gute Aufwärmübung. Als wir dann zu den verschiedenen Kulissen im Unperfekthaus wechselten, ging es erst richtig los. Aber der Fotograf und das Team waren sehr nett – wir haben so viel gelacht, dass die Aufregung schnell schwand.“ Als Senami dann vor der Linse stand, präsentierte sie die neue Kollektion „ganz locker“, versichert sie lachend.

Modeln zu ihrem Hauptberuf machen, will Senami jedoch nicht. 2012 hat die 21-Jährige ihr Abitur gemacht, seitdem arbeitet sie in der Franziskusschule in Euskirchen und betreut die Kinder der Offenen Ganztagsschule. Während dieser Zeit hat sie gemerkt, dass sie ihre berufliche Zukunft auch der Arbeit mit Kindern widmen möchte, deshalb studiert sie nun Erziehungswissenschaften. „Mein Ziel ist es, irgendwann Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche zu sein.“

Falls Senami während des Studiums die Chance bekommt, weiterhin zu modeln, wird sie dies natürlich machen. Erst einmal genießt sie die tollen Bilder, die kürzlich in Essen entstanden sind. „Ich werde mich immer gerne daran zurückerinnern, denn es war mir wirklich eine große Ehre, für eine meiner Lieblingsmarken zu modeln“, sagt Senami stolz. Die Freude über den Einkaufsgutschein, den sie hinterher bekam, war auch riesig, und die Großbestellung schicker neuer Klamotten ließ nicht lange auf sich warten.

KStA abonnieren