Abo

Abbrucharbeiten in HilgenAm Raiffeisenplatz stehen noch die Brückenköpfe

Lesezeit 2 Minuten

Hilgen – Beharrlich beißt sich der Bagger durch den Beton der Brücke am Raiffeisenplatz in Hilgen. Nachdem die Anwohner und der Initiativkreis „Hilgen lebt“ den Abschied von dem Bauwerk gefeiert haben, ist die Fahrbahn der 60 Jahre alten Brücke nun bereits verschwunden. Immer noch ragen jedoch die Brückenköpfe in die Landschaft, die einem Mondkrater gleicht. Und bis alles abgebaut ist, wird es ungefähr noch drei Wochen dauern.

Als Ersatz für die Brücke über die Bahntrasse wird ein Damm aufgeschüttet. Dieser soll später jedoch vom Niveau rund 1,30 Meter unter der bisherigen Höhe der Bundesstraße liegen. Um den Raiffeisenplatz einzubinden, wird die B 51 teilweise um einen Meter tiefer gelegt. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, den Raiffeisenplatz ebenengleich und barrierefrei an die Bundesstraße anzuschließen.

Der Panoramaradweg war bislang im Bereich des Raiffeisenplatzes noch nicht angelegt. Das soll sich ändern. Er führt demnächst über Rampen zur abgesenkten B 51 hinauf. Hilgen wird dann an den Radtourismus angeschlossen und der Lückenschluss der Radtrasse zwischen Sportplatzweg und der Stadtgrenze nach Wermelskirchen wird fertiggestellt. Neue Rad- und Gehwege entstehen auch seitlich der modernisierten Fahrbahn der B 51. Drei Kreisel in Höhe Eifgenweg, Buchenweg und Dabringhausener Straße entstehen.

Wie die Stadtverwaltung mitteilt sollen die Umbauarbeiten am Raiffeisenplatz bis Ende des Jahres abgeschlossen werden – sofern die Witterung mitspielt. Es entsteht ein Busverknüpfungspunkt und der Platz soll attraktiver werden.

Baustellenauskünfte gibt es laut Verwaltung jeweils mittwochs vor Ort zwischen 9 Uhr und 9.30 Uhr am Raiffeisenplatz im Bereich der Baustelle oder im Baubüro am Ziegeleiweg.

Mitarbeiter der Technischen Werke Burscheid (TWB) stehen für Auskünfte dann zur Verfügung.

KStA abonnieren