Balkantrasse20 Hinweistafeln auf dem Panorama-Radweg sollen in den Ortskern locken

Lesezeit 2 Minuten
Die Tafeln sind in „schienenbusrot“ mit weißer Schrift gehalten.

Die Tafeln sind in „schienenbusrot“ mit weißer Schrift gehalten.

Burscheid – Radfahrer und Spaziergänger werden künftig entlang des Radwegs auf der Balkantrasse besser auf gastronomische Angebote und Informationen über die Stadt hingewiesen. Eine spezielle Hinweisbeschilderung hatte der Stadtentwicklungsausschuss bereits Anfang des Jahres einstimmig beschlossen. Nach und nach werden nun entlang des gut frequentierten Radwegs an insgesamt 20 Standorten Schilder aufgestellt.

Rathaus als Informationspunkt

Sie sollen zum einen eine gute Orientierung entlang der Radtrasse bieten, indem alle direkten Anbindungen an den Radweg beschildert sind. Zum anderen sollen Radtouristen, die vor allem am Wochenende den Panorama-Radweg auf der ehemaligen Bahnstrecke nutzen, in den Burscheider Ortskern gelockt werden, um dort die gastronomischen Angebote in der Stadt wahrnehmen zu können.

Aber auch auf das Rathaus als touristischen Informationspunkt sollen die Schilder hinweisen. Außerdem werden die Toiletten am Busbahnhof ausgeschildert. „Um eine einheitliche Beschilderung an der Radtrasse zu gewährleisten und keinen Schilderwald entstehen zu lassen, wurden die Hinweisschilder einheitlich in der Farbe „Schienenbusrot“ mit weißer Schrift gehalten. „Sie orientieren sich damit an dem Logo des Panorama-Radwegs Balkantrasse“, erklärt die Verwaltung.

Derzeit ist die Beschilderung noch auf die Burscheider Innenstadt beschränkt. Doch nach der Neugestaltung des Raiffeisenplatzes und nach dem Lückenschluss des Radwegs in Hilgen verspricht die Verwaltung, auch in Hilgen Schilder im Bereich des Radwegs aufzustellen. Dann werde sie – wie in Burscheid auch – einen Aufruf an die Hilgener Gastronomen starten und sie dazu einladen, sich an dem Projekt zu beteiligen und an der Trasse auf ihre Angebote hinzuweisen.

Interessenten können sich bei der Burscheider Stadtverwaltung im Rathaus unter ☎ 02174 / 670103 oder ☎ 02174 / 670371 über die Beschilderung informieren.

KStA abonnieren