Bürgerbus/FahrdienstMobilität in Ösinghausen soll verbessert werden

Lesezeit 2 Minuten
Ösinghausener

Rosemarie Kunz und Peter Kletka erhielten von Bürgerbusfahrer Wolfgang Fuhrbach (Mitte) Ostereier.

  • Der Burscheider Bürgerbus ist überall dort unterwegs, wo ein regulärer Linienbusverkehr nicht möglich ist.
  • Ehrenamtliche Fahrer teilen sich die Schichten.

Burscheid – Im Fußraum vor dem Beifahrersitz stapelten sich die Eierkartons: Mit 150 Ostereiern beschenkten die Ehrenamtlichen des Bürgerbusvereins Burscheid an Gründonnerstag die Fahrgäste.

Bereits an Nikolaus hatte es Weckmänner gegeben und offenbar kommt der Brauch des Bürgerbusvereins, den Fahrgästen mit Geschenken eine Freude zu machen, gut an. Rosemarie Kunz und Peter Klezka jedenfalls freuten sich.

Täglich nutzen sie den Bügerbus. Der wird überall dort eingesetzt, wo ein regulärer Linienbusverkehr nicht möglich ist. Vorsitzender Klaus Kupferschmidt weiß zudem, dass der Bus eine wichtige soziale Einrichtung ist. Denn Bürger, die abgelegen wohnen, seien somit vom Geschehen in Burscheid nicht abgeschnitten.

Die ehrenamtlichen Fahrer teilen sich die Schichten und Wolfgang Fuhrbach, der an Gründonnerstag die Fahrten übernahm, springt derzeit außerdem noch in Witzhelden ein. Der Bürgerbusverein Witzhelden (BBW) sucht weitere Fahrer, die sich ehrenamtlich engagieren möchten und zwei bis vier Stunden am Tag oder zweimal die Woche oder samstags Zeit haben. Infos gibt es unter ☎02174/768827.

Aber auch im Rahmen der Quartiersentwicklung für Hilgen bewegt sich etwas in Sachen Fahrdienst. Ziel ist es, die Mobilität älterer Menschen in Ösinghausen zu sichern und zu verbessern. Quartiersmanagerin Jana Lauffs will nun den Bedarf an einem nachbarschaftlich organisierten Fahrdienst ermitteln. In den nächsten Tagen wird jeder Haushalt in Ösinghausen angeschrieben und darum gebeten, einen Fragebogen auszufüllen und an die Stadtverwaltung zurückzuschicken. Darin gehe es um die Frage, ob sich die Ösinghausener vorstellen können, sich als Fahrer zu engagieren oder ob sie von einem Fahrdienst mitgenommen werden möchten.

Bei einem positiven Ergebnis und genügend Interessenten soll versucht werden, Angebot und Nachfrage auf einer Veranstaltung zusammen zu bringen. Infos erteilt Lauffs unter ☎02174/670102.

KStA abonnieren