Deutsche Meisterschaften18-Jährige Westernreiterin gewinnt vier Titel

Lesezeit 2 Minuten
Westernreiterin Stephanie Brückner wurde vierfache Deutsche Meisterin bei den Titelkämpfen der Appaloosas.

Westernreiterin Stephanie Brückner wurde vierfache Deutsche Meisterin bei den Titelkämpfen der Appaloosas.

Burscheid – Einen überragenden Erfolg feierte die Burscheider Westernreiterin Stephanie Brückner beim „International German Championship Appaloosa Show“ in Eltze bei Hannover: Die 18-Jährige wurde vierfache Deutsche Meisterin bei den Titelkämpfen der Appaloosas.

Vier amerikanische Richter

Das ist eine Pferderasse, die vom spanischen Pferd abstammt, das im 18. Jahrhundert nach Nordamerika importiert wurde. Brückner holte den Titel im Youth Trail, in der Youth Halter Most Colorful, im Open Green Trail und in der Open Green Hunter Under Saddle.

Zudem wurde die Schülerin der Gesamtschule Schlebusch mit ihrer siebenjährigen Stute BB Colouredmisscocky sechsfache Deutsche Vizemeisterin. Und die Burscheider Sportlerin des Jahres 2013 gewann vier Bronzemedaillen. Die Show wurde als Vierfach-Turnier ausgetragen. Das bedeutet, dass ein Ritt jeweils von den vier amerikanischen Richtern Jill Paxton, Cindy Pence-Giradier, Duke Neff und Andrea Köhn gewertet wurde.

Der „Trail“ ist der Hindernisparcours der Westernreiter. Die Hunter „Under Saddle“ ist eine klassisch gerittene Dressurprüfung. Beim „Most Colorful“ gehen die Pferde quasi auf den Laufsteg und werden an der Hand vorgestellt und nach ihrem Körperbau und ihrer Fellfarbe bewertet. Stephanie Brückner trat erstmals parallel zu den Starts bei den Jugendlichen bei den Erwachsenen in der Open-Klasse an. Sie gewann jeweils zweimal Gold bei den Jugendlichen und zwei Titel in der Konkurrenz bei den Senioren.

Turnier in Lützenkirchen

Ihre Vizemeisterschaften sicherte sich Brückner bei den Jugendlichen in den Prüfungen „Western Showmanship“, „English Showmanship“, „Halter Mares in Hand“, „Hunt Seat Equitation“ und „Halter Mares“. In der Konkurrenz bei den Senioren gewann sie zudem die Deutsche Vizemeisterschaft der Appaloosas im „Senior Trail“. Trainiert wird die 18-Jährige von ihrer Mutter Andrea Brückner. Mit dem Treffpunkt Leverkusen/Burscheid der Ersten Westernreiter Union Deutschland richtet die Trainerin in Kürze ein Westernreitturnier auf dem Köttershof in Leverkusen-Lützenkirchen aus. Am Samstag und Sonntag, 16. und 17. Juli, können sich besonders die Anfänger im Westernreiten messen. (JAN)

KStA abonnieren