Großbrand in HilgenFeuerwehr löscht Scheunenbrand

Lesezeit 2 Minuten
hilgen-grossbrand-irlen-ALF_3597

In der Nacht zu Sonntag löschte die Feuerwehr Burscheid einen Scheunenbrand.

Hilgen – Die Burscheider Feuerwehr hatte mit dem Stichwort „Großbrand“ alarmiert, als in den ersten Minuten nach Mitternacht am Sonntag in Hilgen eine Scheune mit Stroh brannte. Man war bei der Feuerwehr davon ausgegangen, dass der Hofladen Biedermann in Burscheid-Irlen in Flammen stehe. Es brannte aber nicht der Hofladen an der B51, sondern eine Scheune des Hofs gegenüber auf einem Feld auf der anderen Seite der Bundesstraße.

Gefüllt mit einer Menge Strohballen brannte der Unterstand lichterloh, als die Feuerwehr ankam: Es war ein wild  loderndes großes Feuer, aber gleichzeitig bedeutete das ein wenig Entwarnung, denn der Schuppen steht  auf einer Weide ohne Wohnhäuser in der Nähe. Die Feuerwehr bekam den Brand  mit etwa 40 Leuten in Griff. Beteiligt waren die Löschgruppen von der Hauptwache, aus Hilgen und aus Paffenlöh.

Die Bundesstraße 51 war bis 2.30 Uhr gesperrt, nur die Linienbusse durften fahren. Kaum war der Brand in Irlen einigermaßen unter Kontrolle, wurde ein weiteres  Feuer gemeldet: In Müllersbaum brannten Sträucher. Dorthin wurde der Löschzug aus Dierath beordert. Dass die Sträucher durch einen Zufall in Brand geraten konnten, sei ebenso wenig wahrscheinlich wie eine Selbstentzündung des alten Strohs in Hilgen, sagte der Feuerwehrchef Achim Lütz. Die Scheune in Irlen wurde von der Polizei beschlagnahmt; am Montag sollen sich Sachverständige dort ein Bild machen. (rar)

KStA abonnieren