Abo

InnenstadtBurscheid schiebt Spielhallen und Wettbüros einen Riegel vor

Lesezeit 1 Minute

Burscheid – Das Integrierte Handlungskonzept für Burscheid ist noch in der Vorbereitung, noch gibt es keine konkreten Pläne für die städtebauliche Aufwertung der Zentren von Burscheid und Hilgen.

Doch der Burscheider Rat stellte jetzt dafür die Weichen mit der dritten Änderung des Bebauungsplans für die Hauptstraße im Abschnitt zwischen Sparkasse und der Brücke über die Balkantrasse.

Im Zuge einer sogenannten Veränderungssperre soll es fortan nicht möglich sein, dass sich in diesem Bereich unerwünschterweise eine Spielhalle oder ein Wettbüro ansiedelt.

Die Verwaltung will sicherstellen, dass sich auch kein Betreiber auf dem Klageweg das Recht verschaffen kann, dort eine solche Vergnügungsstätte einzurichten. Mit einer attraktiven Innenstadtentwicklung und dem Vorhaben, die Zentren qualitativ aufzuwerten, seien solche Vergnügungsstätten nicht in Einklang zu bringen.

Die Verwaltung erklärte dazu: „Der Erlass einer Veränderungssperre ist geboten, da immer häufiger Anfragen zu Vergnügungsstätten im Innenstadtbereich gestellt werden.“

Die Satzung zur Veränderungssperre kann während der Dienststunden beim Stab Stadtentwicklungsplanung, Höhestraße 7 bis 9, in Zimmer 1.44 eingesehen werden. Das ist im ersten Obergeschoss des Altbaus. Jeder kann laut Verwaltung die Veränderungssperre einsehen und über deren Inhalt Auskunft verlangen. Der Beschlussvorschlag wurde als Eilantrag auf die Tagesordnung gesetzt.

KStA abonnieren