StraßenfestFlauschige Landschaftspgfleger auf Burscheider Umweltmarkt

Lesezeit 2 Minuten
wu-familien-umweltfest_(8)

Die westafrikanischen Zicklein waren die Attraktion auf dem Umweltfest. Sie werden als „Landschaftspfleger“ eingesetzt.

Als Landschaftspfleger sind sie nicht so schnell zu ersetzen. Und da sie in Heidberg mit der alten Streuobstwiese  so erfolgreich waren, wurden die Ziegen von Manuela und Christian Ludewig kurzerhand auf das Familien- und Umweltfest in Burscheid eingeladen.

Dort machte zumal der Nachwuchs der westafrikanischen Zwergziege auf sich aufmerksam. Stolz sind die Ludewigs aber vor allem auf ihre seltenen Pfauenziegen. Die haben zumal Brombeerbüsche auf dem Speisezettel und versetzten die  früher landwirtschaftlich genutzte – aber zeitweise zugewucherte   – Wiese in Heidberg wieder in den Urzustand. Gleich neben dem Jugendzentrum Megafon hatten die Ziegen ihr Gehege und im großen Saal des Zentrums  gab es einen Kinder- und Jugendflohmarkt.

wu-familien-umweltfest-bilderstrecke_(3)

Die westarfikanischen Ziegen shließt jeder schnell ins Herz.

Es war für alle Altersgruppen etwas dabei und obwohl   zwischenzeitlich eisige Flocken vom Himmel rieselten, ließen sich die Besucher des Festes und des verkaufsoffenen Sonntags nicht aufhalten. Organisator Uwe Graetke freute sich über die Resonanz.

Bei der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald konnten die Kinder Insektenhotels basteln und die kleine Sophie nutzte die Gelegenheit unmittelbar  nach ihrem Tanzauftritt mit den Steinenbrücker Schiffermädchen.

wu-familien-umweltfest-bilderstrecke_(1)

Auch die DLRG war vertreten.

Angler und Jäger Ludwig Ecker assistierte beim „Hotelbau.“ In Sachen Biotonne informierte Volker Dichmann von der Abfallberatung des Bergischen Abfallwirtschaftsverbands (BAV).  Aus der Mülltonne schaute eine Handpuppe von „Oskar“ aus der Sesamstraße und für die BAV-Besucher gab es Sonnenblumenkerne zum Säen.

wu-familien-umweltfest-bilderstrecke_(5)

Beim Bergischen Naturmobil wurde  Mikroskopieren für kleine Forscher angeboten.

Stetig ist die Aufklärungsarbeit, die Dichmann bei den Kunden leisten muss. „Die Qualität des Biomülls hat nachgelassen. Wir finden immer mehr Fremdstoffe im Müll“, erklärte er.  Vorwiegend sei es Plastik. Mitunter gingen die Kunden davon aus, dass  manche Plastiksäcke kompostierbar seien.

wu-familien-umweltfest-bilderstrecke_(7)

Die Miniköche der Evangelischen Realschule boten frisch gebackene Bergische Waffeln auf dem Umweltfest an.

Mit dem Mikroskop konnten die Besucher des Stands des Bergischen Naturmobils die Umwelt erforschen und außerdem gab es Wissenswertes über Fledermäuse. Zahlreiche Vereine  und Institutionen informierten und boten Kulinarisches. So gab es bei der Jugendfeuerwehr Nudeln mit Gehacktem und beim Bündnis für Burscheid veganen Zitronenkuchen. Bürgermeister Stefan Caplan verteilte bei der CDU Kaffee und bei einem Küchenmaschinenanbieter gab es Gurkensuppe.

KStA abonnieren