Abo

Integration von FlüchtlingenLeverkusen erhält staatliche Fördermittel

Lesezeit 2 Minuten
Jeweils vier Prozent der deutschen Männer und Frauen haben einen ausländischen Partner. (Symbolbild)

Jeweils vier Prozent der deutschen Männer und Frauen haben einen ausländischen Partner. (Symbolbild)

  • Leverkusen bekommt aus dem Städtebau-Sonderporgramm des Landes NRW zur Integration von Flüchtlingen Fördermittel.
  • Zwei Projekte, mit denen sich die Stadt beworben hat, befinden sich unter den 147 Vorhaben landesweit, die berücksichtigt werden.

Leverkusen – Eine gute Nachricht vor den Festtagen: Leverkusen bekommt aus dem Städtebau-Sonderprogramm des Landes NRW zur Integration von Flüchtlingen satte Fördermittel. Zwei Projekte, mit denen sich die Stadt beworben hat, befinden sich unter den 147 Vorhaben landesweit, die berücksichtigt werden.

So wird es für den Opladener Mädchentreff Mabuka 1,75 Millionen Euro vom Land für die Errichtung eines Neubaus geben. Bisher ist der Mädchentreff seit Dezember 2000 in den Containern einer ehemaligen Kindertagesstätte in Quettingen untergebracht. Aus dem anfänglichen Provisorium wurde ein Dauerzustand, doch die Container verzogen sich immer mehr und sind nicht sanierungsfähig. Nun soll der Bau abgerissen und ein neues Haus errichtet werden. Mit seinem Zuschuss übernimmt das Land 90 Prozent der Kosten.

Einen ebenso hohen Anteil übernimmt das Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr bei der Einrichtung einer Quartiersanlaufstelle in Manfort. In dem Stadtteil herrscht mit einem Anteil von 40 Prozent an der Bevölkerung innerhalb der Stadt der höchste Anteil an Zuwanderern. Zugleich herrscht hier die höchste Arbeitslosigkeit und liegenden die Einkommen unter dem Durchschnitt. Die geplante Anlaufstelle soll ein Quartiersmanagement beherbergen, das sich um eine sozialverträgliche Integration von Flüchtlingen kümmern soll. Die Fördermittel in Höhe von knapp 280 000 Euro machen die Einrichtung nunmehr trotz der angespannten Finanzlage der Stadt, die so nur noch ein Zehntel der Kosten trägt, möglich. (ger)

KStA abonnieren