Antrag der CDULeichlinger Tafel könnte im Bauhof unterkommen

Lesezeit 1 Minute

Leichlingen – Die CDU-Ratsfraktion möchte der Leichlinger „Tafel“, die auf der Suche nach einer neuen Unterkunft ist, helfen, indem sie ihr städtische Räume anbietet. Konkret schlagen Vorsitzender Helmut Wagner und Ratsherr Robert Hensel vor, ungenutzten Raum des städtischen Bauhofs am Stockberg für die Lebensmittelausgabe zu nutzen. Eine entsprechende Anfrage hat die CDU an den Bürgermeister gerichtet.

Wie berichtet hatte die Tafel einen jährlichen Mietzuschuss in Höhe von 12 000 bis 15 000 Euro beantragt, weil sie in Aussicht stehende Räume im Frese-Gewerbepark aus eigener Tasche nicht allein bezahlen kann. Im städtischen Etat ist für eine solche freiwillige Aufgabe voraussichtlich aber keine Luft.

In dieser Situation sei „die Vermietung einer städtischen Immobilie an die Tafel eine mögliche Lösung um den Haushalt nicht extra zu belasten“, meint die CDU. Unzweifelhaft sei, dass die Arbeit der Tafel in Leichlingen notwendig bleibe, in den nächsten Jahren sogar an Bedeutung zunehmen werde. Daher müsse man sich um Unterstützung kümmern.

Eine Ansiedlung am Bauhof böte nach Vorstellung der CDU zudem die Chance, dass die hier auch untergebrachten Flüchtlinge den Ehrenamtlern der Tafel im Rahmen des Integrationskonzepts bei ihrer Arbeit helfen könnten. (hgb)

KStA abonnieren