25.09.2016
Aktuelle Nachrichten aus Köln und der ganzen Welt
Kölner Stadt-Anzeiger | BWL-Fraktion: Bürgerfest für Witzhelden?
10. January 2013
http://www.ksta.de/5695780
©

BWL-Fraktion: Bürgerfest für Witzhelden?

825 Jahre Witzhelden waren 2009 auch das Motto des Erntedankfest-Umzuges.

825 Jahre Witzhelden waren 2009 auch das Motto des Erntedankfest-Umzuges.

Foto:

Britta Berg

Leichlingen -

Das große Volksfest mit Handwerkermarkt, das 2009 anlässlich des 825-jährigen Bestehen Witzheldens gefeiert worden ist, ist den Bewohnern des Höhendorfs noch in bester Erinnerung. Offenbar so sehr, dass sie gerne noch einmal auf die Pauke hauen würden und sich eine Wiederholung gut vorstellen können. Die Bürgerliste Witzhelden Leichlingen (BWL) berichtet jedenfalls, dass an sie aus der Bevölkerung der Wunsch herangetragen wurde, erneut ein solches Fest auf die Beine zu stellen und dieses zu einer neuen Tradition auszubauen.

2014 sind es 830 Jahre

In einem Schreiben an den Bürgermeister hat BWL-Fraktionsvorsitzender Volker Jung diese Woche angeregt, ein regelmäßiges Witzheldener Bürgerfest ins Leben zu rufen. Das nächste könnte 2014 sein.
In der Stadtmitte werde ja schließlich auch alle zwei Jahre von der Stadt ein Bürgerfest ausgerichtet. „Wir könnten uns vorstellen, dass das Witzhelden-Fest in Erinnerung an das Jahr 1184 alle fünf Jahre stattfindet“, schlägt Jung vor: „Somit würde im kommenden Jahr die 830-Jahr-Feier stattfinden.“ Die BWL-Fraktion möchte, dass die Stadtverwaltung prüft, ob und in welcher Form man ein solches Fest in Witzhelden organisieren kann – wieder gemeinsam mit den örtlichen Vereinen und Organisationen, die schon 2009 so begeistert bei der Sache waren. (hgb)