EheschliessungLeichlingen lädt zum Heiraten ein

Lesezeit 3 Minuten

Leichlingen – Ein Schloss aus dem 18. Jahrhundert, ein Wald oder klassisch das Trauzimmer des Rathauses – wer sich für eine Hochzeit in Leichlingen entscheidet, hat die Wahl zwischen drei Trauorten.

Wie im Vorjahr finden die meisten Trauungen auch 2016 im Schloss Eicherhof statt. 122 Hochzeitstermine wurden hier seit Jahresbeginn schon durchgeführt oder fest reserviert. 40 Eheversprechen wurden im Rathaus gemacht, der Sinneswald im Murbachtal kommt auf elf Hochzeiten.

„Haben wir nicht den schönsten Job der Welt?“, fragt Brigitte Gutendorf rhetorisch. Mit dieser Meinung steht die Leiterin des Standesamtes nicht alleine dar.

Matthias Winzer und Manfred Ackermann sind die Pächter im Schloss Eicherhof und kümmern sich schon im Vorfeld einer Trauung um die Hochzeitspaare, die in ihren Räumen feiern möchten. In dem Moment, in dem das Brautpaar den Eingangsbereich des Schlosses betrete, so Winzer, sehe man oft ein Glänzen in den Augen der Heiratenden. Dann wisse man: „Das ist das richtige.“

Zeremonie im Freien

Damit es dazu kommt, versuchen Winzer und Ackermann alles umzusetzen, was sich die Heiratswilligen für ihren Hochzeitstag wünschen. Sie besprechen den Ablauf der Feier, konzipieren die Dekoration, sorgen für den richtigen Blumenschmuck, wählen die passende Musik und organisieren das Catering und den Umzug.

Im Schloss Eicherhof stehen mit dem Spiegelsaal und dem Schlossgarten zwei Plätze für Trauungen zur Verfügung. Vor allem die Heirat im Freien ist beliebt: Bis auf einen einzigen Tag im August sind alle 40 Termine für den Schlossgarten schon vergeben. Der beliebteste Wochentag zum Heiraten ist der Samstag.

Ein Samstag-Termin für eine Hochzeit im Schloss ist daher auch erst wieder für Anfang November zu haben. Freitage sind hingegen vereinzelt noch verfügbar. Auch im Sinneswald kann unter freiem Himmel geheiratet werden. Nach Absprache findet die Zeremonie dann im Steinbruch oder – bei Paaren, die alleine oder in einer ganz kleinen Gruppe kommen – im Skulpturenpark statt. Das Trauzimmer im Rathaus ist vor allem für kleinere Hochzeitsgesellschaften vorgesehen. Maximal 15 Personen können hier eine Trauung besuchen.

Als ehemals beliebtester Heiratsmonat ist der Mai inzwischen vom Juni und Juli überholt worden. Jeweils 31 Trauungen finden in den zwei Sommermonaten statt, im Mai sind es nur noch 24. Auch sehr beliebt bei zukünftigen Eheleuten: August und September mit 25 bzw. 23 Trauungen. Auf die Heiratsmonate Mai bis September entfallen insgesamt fast drei Viertel der 173 Hochzeitstermine.

Bereits jetzt häufen sich auch schon die Anfragen für Termine des kommenden Jahres. Bis zum 24. August müssen sich interessierte Paare allerdings noch gedulden. Dann erst öffnet das Leichlinger Standesamt seinen Terminkalender und bietet die Möglichkeit, einen Hochzeitstag verbindlich reservieren zu lassen. Viele wollen dann aufgrund der Zahlenkombinationen am 7. oder 17. Juli heiraten – in Verbindung mit der 2017 besondere Daten. Über Trauungsveranstaltungen an diesen Tagen informiert das Standesamt ebenfalls erst Ende August.

Die Terminreservierung für alle Standorte ist per E-Mail möglich.

standesamt@leichlingen.de

KStA abonnieren