Kaufpark-Gelände in LeichlingenCDU pocht auf einen Supermarkt an der Wupper

Lesezeit 1 Minute
Der Kaufpark schließt: Droht am Wupperufer nun ein Leerstand oder werden Kaufhaus und Tankstelle (links) abgebrochen?

Der Kaufpark schließt: Droht am Wupperufer nun ein Leerstand oder werden Kaufhaus und Tankstelle (links) abgebrochen?

Leichlingen – „Die CDU-Fraktion kann sich sehr gut eine Wohnbebauung an der Wupper vorstellen. Allerdings sehen wir im Erdgeschoss immer noch einen Lebensmittel-Vollsortimenter als realistisch an.“ Das erklärt der CDU-Fraktionsvorsitzende Helmut Wagner, nachdem Immobilien-Eigentümer Philipp Kiefer angekündigt hat, sich nach dem Auszug von Rewe von einer gewerblichen Nutzung auf dem Kaufpark-Gelände zu verabschieden.

„Äußerst positiv“ findet die CDU, dass Kiefer erstmals bereit sei, über einen Abbruch von Tankstelle und Kaufpark nachzudenken. Denn ein Neubau ermögliche eine bessere Öffnung zur Wupper. Aber der Erhalt eines fußläufig erreichbaren Supermarkts sollte „selbstverständlich“ Bestandteil der Planung sein. Ohne den Kaufpark würde die Kaufkraftbindung für Lebensmittel in Leichlingen sonst auf 50 Prozent sinken. „So eine niedrige Kaufkraftbindung gibt es für vergleichbare Städte in ganz Deutschland nicht“, erklärt Wagner. Er wünscht sich, dass Kiefer nun möglichst schnell eine Planung mit einem Lebensmittelmarkt vorlegt. Dieser Schritt sei spätestens seit dem Votum der Bürgerbefragung überfällig. (hgb)

KStA abonnieren