LinkeKundgebung mit Sahra Wagenknecht im Leichlinger Stadtpark

Lesezeit 2 Minuten
14917A00C60F880B

Sahra Wagenknecht

Leichlingen – Die Linke hat es geschafft, ihre bekannteste Bundespolitikerin nach Leichlingen zu holen: Sahra Wagenknecht spricht am kommenden Freitag, 24. Juni, um 18.30 Uhr bei einer Kundgebung unter freiem Himmel im alten Stadtpark. Die Vorsitzende der Bundestagsfraktion wird gegen 18 Uhr in Leichlingen erwartet, wo sie sich zunächst mit Parteifreunden im Brückerfeld trifft. Anschließend wird sie auf einer Bühne, die auf dem Rasen vor dem Pavillon am Busbahnhof aufgebaut wird, den Landtagswahlkampf der Linken in NRW eröffnen.

Im Programm rund um den Auftritt der prominenten Politikerin und Publizistin tritt ab etwa 18 Uhr im Stadtpark die Leichlinger Alternative-Rock-Band „Emma’s Dream“ auf. Die Linken kündigen zudem Speisen und Getränke zu zivilen Preisen an und laden die Bürgerinnen und Bürger zu Gesprächen ein. Allerdings sind nicht alle Menschen gleichermaßen willkommen: „Besucher mit fremdenfeindlichem oder rassistischem Hintergrund sind von der Veranstaltung ausgeschlossen“, steht in dem Aufruf ausdrücklich.

Wagenknechts Einladung hat der Kreisverband der Linken im Rheinisch-Bergischen Kreis organisiert. Nachdem ein ursprünglich für diesen Tag geplanter Termin in Solingen abgesagt worden war, ergab sich zur Freude des Kreis-Geschäftsführers und Leichlinger Ratsherrn Klaus Reuschel-Schwitalla die Chance, die 46-Jährige nach Leichlingen zu holen.

Die mit Oskar Lafontaine verheiratete promovierte Volkswirtschaftlerin wird voraussichtlich über aktuelle bundespolitische Themen, Flüchtlingskrise und Europapolitik reden. (hgb)

KStA abonnieren