Abo

RB48, RE7 und FernverkehrZugverkehr wird wegen Baustelle in Leichlingen eingestellt

Lesezeit 3 Minuten
Am Freitag beginnt die Großbaustelle: Die Schranke am Leichlinger Bahnhof wird bis zum Ende der Sommerferien geschlossen, die RB 48 durch Busse ersetzt.

Am Freitag beginnt die Großbaustelle: Die Schranke am Leichlinger Bahnhof wird bis zum Ende der Sommerferien geschlossen, die RB 48 durch Busse ersetzt.

Leichlingen – Die Sommerferien  bedeuten für  die Gleisbauer der Deutschen Bahn AG   keinen Urlaub, sondern Schwerstarbeit: In der schulfreien Zeit werden auf der Strecke zwischen dem Solinger Hauptbahnhof und Opladen  gewaltige Lasten bewegt: 10 000 Meter neue Schienenstränge werden verlegt, 16 000 Schwellen ausgetauscht und 33 000 Tonnen Schotter im Gleisbett verteilt.

Die Großbaustelle beginnt am Freitag und dauert sechs Wochen. Wer mit der Bahn  fahren will, muss zeitweise in Busse umsteigen, Umleitungen und längere Fahrtzeiten einkalkulieren.  Denn der Zugverkehr muss für die Arbeiten in beiden Richtungen komplett eingestellt werden. Auch Autofahrer sind in Leichlingen betroffen: Die Bahnschranke an der Hochstraße bleibt während der gesamten Bauphase  ab  Freitag bis zum Ende der Schulferien  Tag und Nacht geschlossen.

Millioneninvestition in Gleise

Die Deutsche Bahn AG investiert in die  Erneuerung der   Gleise auf der stark befahrenen Strecke nach eigenen Angaben  fast sieben Millionen Euro.   Zweiwege-Fahrzeuge  sind im Einsatz, um   die Massen von Baumaterial zu transportieren.   Das Großprojekt  wird in zwei Bauabschnitte geteilt. Die Schnittstelle ist der Leichlinger Bahnhof, der somit die ganze Zeit über betroffen  ist.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Zuerst wird die  Strecke  zwischen  Solingen und  Leichlingen in Angriff genommen: Ab Samstag, 9. Juli, bis Sonntag, 31. Juli, ruht der  Zugverkehr zwischen den beiden Bahnhöfen in beiden Richtungen komplett.  Anschließend ist die Strecke zwischen Leichlingen und Opladen dran: Vom 1. bis 21. August fährt hier kein Zug.

Für die Bahnkunden  werden zur Überbrückung Ersatzbusse bereitgestellt. Sie stehen  in Solingen am Bremsheyplatz neben dem Bahnhof und in Leichlingen an der Haltestelle am Brauhaus. Es sollen für Rollstühle geeignete Niederflurbusse eingesetzt werden. Die  Mitnahme von Fahrrädern  ist in den Bussen aber nur begrenzt möglich.

Die betroffenen Züge im Überblick

RB 48: Die  Regionalbahn 48 (Rhein-Wupper-Bahn) zwischen Wuppertal und Köln/Bonn  verkehrt nach einem Sonderfahrplan von National Express. Züge aus Richtung Köln enden während der ersten Bauphase in Leichlingen,  in der zweiten Phase in Opladen (Bahnen aus Wuppertal  entsprechend  in Solingen beziehungsweise später in Leichlingen).

Für den Bustransfer zwischen Leichlingen und Solingen sind  etwa 18 Minuten eingeplant.  Umsteigezeit ist in die Fahrpläne eingearbeitet worden. Während der kompletten Bauzeit endet die RB 48  in Wuppertal Hbf. Wer weiter bis nach Oberbarmen möchte, muss dort in die S-Bahnen 7 und 8 umsteigen.

RE 7: Der Regional-Express 7 (Rhein-Münsterland-Express  Krefeld – Rheine)  verkehrt vom 8. Juli bis 9. August nicht zwischen Wuppertal und Köln Messe/Deutz, hält also auch nicht in Opladen und Schlebusch.

Fernverkehr: ICE und IC fahren  in den Sommerferien wegen der Streckensperrung nicht durch Opladen und Leichlingen. Sie werden zwischen Köln und Wuppertal ohne weiteren Halt über Düsseldorf umgeleitet.

Die Schranke an der Hochstraße am Leichlinger Bahnhof  ist  ab Freitag, 8. Juli, bis Dienstag, 23. August, geschlossen. Nur Fußgänger und Radfahrer können den Übergang passieren.  Für den motorisierten Verkehr wird eine Umleitungsstrecke über Landwehrstraße, Stockberg und Unterschmitte ausgeschildert.

Zeit-, Fahr- und Haltestellenpläne zur  Baustelle können auf der Internetseite von National Express eingesehen werden. Für weitere Auskünfte gibt es eine Service-Hotline: ☎ 0221 / 13 99 94 44.

www.nationalexpress/baumassnahmen

KStA abonnieren