SaisonstartTennisclub Blau-Weiss Leichlingen hat vier Plätze komplett saniert

Lesezeit 2 Minuten

Leichlingen – Draußen ist es zwar noch etwas zu kalt für den weißen Sport. Die Spieler sind noch in der Halle. Aber am bundesweiten Aktionstag „Deutschland spielt Tennis“ ist der offizielle Startschuss für die Saison am Wochenende bereits gefallen und das Jubiläumsjahr zum 65-jährigen Bestehen des Tennis-Club Blau-Weiss Leichlingen eröffnet worden. Auf der idyllisch am Eicherhofer Park gelegenen Anlage ist alles bereitet für die Freiluftsaison.

Und wie: Mit einem Kostenaufwand von 53 000 Euro hat der rund 330 Mitglieder starke Verein im Herbst vier seiner sechs Plätze komplett saniert. Die Anlage an der Wupper glänzt fast wie neu. Schatzmeister Walter Uhr berichtete auf der Jahreshauptversammlung darüber, was auf der Baustelle bewegt wurde: „Auf einer Fläche von 2672 Quadratmetern sind circa 260 Tonnen Ziegelmehl und Lava entsorgt worden. Neu verarbeitet wurden 235 Tonnen Lava als wasserdurchlässiger Untergrund und 96 Tonnen Ziegelmehl.“ Per Infrarotsteuerung sind die Beläge nivelliert worden. Es sind zudem neue Netzpfosten und -anker gesetzt, Entwässerungsrinnen, Bewässerungsanlagen und Teile des Zauns erneuert worden. Die Beregnungsanlage kann künftig elektrisch gesteuert werden.

Nun herrschen wieder optimale Spielbedingungen, hat die Pfützenbildung nach dem Regen ein Ende und wird der zuletzt hohe Unterhaltungsaufwand gemindert. Zudem soll wieder ein Platzwart eingestellt werden, der die Anlagen in Schuss hält. Da es für das Projekt keine Zuschüsse gibt und die städtischen Zuwendungen aus der Sportpauschale schon für die Hallenmieten draufgehen, hat der vom Vorsitzenden Stefan Schmitz-Beuting geleitete Verein für die Renovierung ein Darlehen über 40 000 Euro aufnehmen müssen. Um die Finanzen im Lot zu halten, ist eine Beitragserhöhung beschlossen worden.

Auf das Nostalgie-Turnier zum Saisonstart folgen das Vatertagsturnier am Donnerstag, 5. Mai, und das Pfingstturnier am Sonntag, 15. Mai. Sportlich geht der Tennis-Club Blau-Weiss Anfang Mai mit sieben gemeldeten Mannschaften bei den Erwachsenen und vier Teams im Kinder- und Jugendbereich in die Medenspiel-Saison.

www.blau-weiss-leichlingen.de

KStA abonnieren