TourneeKult-Band Farfarello veröffentlicht neues Album „ZeitZone“

Lesezeit 4 Minuten

Leichlingen – Es sei mal wieder an der Zeit gewesen, sagt Mani Neumann. Er sitzt am großen Tisch im Foyer des Leichlinger Art-Light-Studios, das an diesem Abend Schauplatz eines intimen Konzertes seiner Band Farfarello sein wird.

20, 30 Zuschauer sind da, mehr nicht. Es ist gedacht als kleines Warm-Up für das, was später im Jahr noch ansteht: Die Tournee zum neuen Album „ZeitZone“, das jetzt erhältlich ist, fünf Jahre nach der bislang letzten Platte. Wie gesagt: Es wurde Zeit.

Viele der neuen Songs lagen schon seit einer kleinen Ewigkeit auf Halde. „Die spukten schon jahrelang in unseren Köpfen rum. Wir mussten sie jetzt nur mal rauslassen“, sagt Mani Neumann.

Jetzt, das heißt pünktlich zum Bühnenjubiläum: Farfarello, in Leichlingen heimisch geworden, sind seit 35 Jahren unterwegs durch Deutschland und Europa, um ihren einzigartigen, mit Klassik-Versatzstücken, Pop und Rock versehenen Balkan-Weltmusik-Folk unter das Volk zu bringen. Auf die frage, was sich seit damals, seit dem Beginn, verändert hat, sagt Gitarrist Ulli Brand: „Wenig. Wir sind uns treu geblieben.“ Er ist seit den Anfangstagen Neumanns Mitstreiter.

Es sei zu beobachten, dass bei den Konzerten mittlerweile mehrere Generationen vertreten seinen: „Unsere Hörer bringen ihre Kinder mit“, weiß Neumann zu berichten. „Das ist eine tolle Sache. Es zeigt nämlich: Die Jugend von heute ist diesen ganzen Trash und Retorten-Mist satt, den sie in Radio und Fernsehen vorgesetzt bekommt. Es zählt wieder echte, handgemachte Musik.“

In diesem Zusammenhang sei auch der Albumtitel „ZeitZone“ einer mit großer Bedeutung: Er stehe einerseits für die schon erzählten Teile der Farfarello-Geschichte. Andererseits aber stehe er auch für das Hier und Jetzt und dafür, dass die Band gleichsam in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – in allen drei Zeitzonen also – verortet werden könne. Songs wie „Karpaten“ oder „Postdamer Platz“ blicken zurück. „Zwischen den Welten“ oder „Lichtgestalten“ stehen für den Aufbruch zu neuen Ufern.

Entsprechend, darauf legen Neumann und Brand viel Wert, enthielten die Songs auf dem neuen Werk auch beides: Elemente der frühen Farfarello und moderne Einflüsse. „Es gibt jetzt auch mal einen geraden Rock-Rhythmus, einen ordentlichen Groove. Und wir spielen teilweise mit neuer Besetzung“, sagt Neumann.

Neben ihm und Brand besteht die Farfarello-Basis derzeit aus Percussionist José Cortijo, dem bekannten Bassisten Urs Fuchs und dem Multi-Instrumentalisten Heiko Schulz. Zudem sind auf „ZeitZone“ das Jugend-Sinfonie-Orchester der Tonhalle Düsseldorf und das Hardenberg-Streichquartett aus Solingen dabei.

Live gesellen sich die Cellistin Johanna Stein, der Violinist Paul Bremer und der Bratschist Ulli Heidelberg hinzu. Stein allerdings ist auch schon in mehreren Songs des neuen Albums zu hören und gilt damit über Konzerte hinaus als quasi-festes Mitglied der Band.

Auch sie ist beim kleinen Warm-Up-Konzert dabei und beteiligt sich mit Neumann und Brand an einer kleinen Foto-Session vor dem Auftritt. Das Trio scherzt, lacht viel und improvisiert auf den Instrumenten. Es entsteht der Eindruck: Die Chemie stimmt.

Die Lust auf die Bühne und auf das Vortragen der neuen Stücke ist spürbar, wenn Farfarello zusammen sind. So wie das bei einer gut geölten, bestens funktionierenden Maschine auch sein muss: „Wir sind als Musiker lange schon an einem Punkt angelangt, an dem wir nicht mehr groß zu proben brauchen. Wenn wir zusammensitzen, meist in einem unserer Wohnzimmer, dann spielen wir einfach drauf los“, sagt Neumann. Blindes Verständnis nennt man sowas wohl. Das sind beste Voraussetzungen, um als Band erfolgreich zu sein.

Der nächste Auftritt von Farfarello in Leichlingen ist am Freitagabend, 13. Mai, um 19 Uhr beim Grammo-Festival im alten Stadtpark (siehe „Drei Tage Grammo-Festival“). Auf der Internetseite der Band finden sich alle Informationen zum neuen Album der Gruppe, das ab sofort erhältlich ist.

www.farfarello.de

Drei Tage Grammo-Festival

Am Pfingstwochenende findet von Freitag bis Sonntag, 13. bis 15. Mai, das achte Leichlinger Grammo-Festival statt, das Mani Neumann, Fritz Rüber und das Farfarello-Team im alten Stadtpark veranstalten. Es stehen 14 Bands auf der Bühne. Der Eintritt ist an allen drei Tagen frei. Auf dem Rasengelände wird es auch Imbiss- und Getränkebuden geben. Das Programm:

Am Freitag, 13. Mai, spielen Windstärke 7 (17.30 Uhr), Farfarello (19 Uhr) und zum Abschluss Jim Button’s (20.30 Uhr).

Am Samstag, 14. Mai, treten die Nude Tunes auf (16 Uhr), Robert Carl Blank (16.50 Uhr), Jay Ottaway und Band (17.50 Uhr), Go Music (19 Uhr) und Pit Hupperten mit Pit’s Party Collection (20.30 Uhr).

Am Sonntag, 15. Mai, sind AJK (15.30 Uhr) zu hören, Baker’s Breeze (16.45 Uhr), Charly T. (17.45 Uhr, mit Musikern der Westernhagen-Band und von Extrabreit), Coco Road Show (19 Uhr) und Sixx Traxx (20.30 Uhr).

Alle weiteren Informationen zu dem dreitägigen Festival finden sich auf Facebook unter dem Namen „Grammo MusikFestival“ sowie auf der Internetseite der Band Farfarello.

KStA abonnieren