Abo

AgamsaalSchakal, Spring Up Fall Down und Emma’s Dream bei „Lauter Lev“

Lesezeit 2 Minuten

Metal, Alternative, klassischer Rock aus britischer Feder – die musikalische Palette ist beim Bandwettbewerb „Lauter Lev“ auch in diesem Jahr üppig ausgefallen. Jüngst tagte die Expertenjury – sie trifft sich alle zwei Jahre, um aus zahlreichen Bewerbern vier Rockbands mit Leverkusen-Bezug für ein gemeinsames Konzert auszuwählen. Und sie traf ihre Entscheidung: Auftreten werden am Freitag, 9. September, im Agamsaal des Forums Schakal, Spring Up Fall Down, Emma’s Dream und die John Hard Band.

Schakal sind eine Heavy-Metal-Formation um Frontmann Roland Scharf (Divine To The End, The Other), die sich deutschen Texten verschrieben hat und ihre mitunter brachiale Musik stets in schwarzen Schakal-Masken vorträgt. Gegründet wurde die Band 2011, drei Jahre später veröffentlichten Schakal ihr erstes, selbstbetiteltes Album. Schakal sind: Roland Scharf (Gesang, Gitarre), Hermann von Ohr (Bass), Antonius Grützner (Schlagzeug).

In neuer Formation

Spring Up Fall Down (gegründet 2011) waren bereits 2013 unter den Siegern des von der „Kultur Stadt Lev“ mittlerweile seit 15 Jahren veranstalteten Wettbewerbs. Die Alternative- und Postrock-Musiker traten dieses Mal mit einer neuen Formation an und überzeugten die Jury, zu der „Rockpalast“-Legende Peter Rüchel, Punksänger Deutscher W. von der Leverkusener band OHL sowie mehrere Medienvertreter gehörten. Spring Up Fall Down bestehen derzeit aus Gregor Polzin (Gitarre, Gesang), sowie dessen in der Öffentlichkeit nur unter ihren Vornamen firmierenden Kollegen Mave (Bass) und Hendrik (Schlagzeug).

Alles zum Thema Musik

Emma’s Dream sind die jüngste Teilnehmerband in diesem Jahr – und eine der jüngsten „Lauter Lev“-Bands bisher: Die Musiker sind zwischen 17 und 21 Jahren alt und geben als Vorbilder für ihre Musik unter anderem die Ramones, Royal Republic, Billy Talent und Paramore an. Emma’s Dream sind Anna Katharina (Gesang), Andreas Brandl (Gitarre), Parscal Berngen (Gitarre), Matthias Klaes (Bass) und Manuel Bischoff (Schlagzeug).

Die John Hard Band um den aus Liverpool stammenden Frontmann und Namensgeber Harry John Hard hingegen fällt unter die Kategorie „erfahrene Rocker“ – schließlich sind alle Mitglieder dieser Blues- und Classic-Rock-Formation schon seit Jahrzehnten in der Szene umtriebig.

Das Konzert, das die Bands gemeinsam geben, wird aufgezeichnet und als DVD veröffentlicht, mit der sich sich die Musiker dann bei Labels und Agenturen bewerben können.

www.schakal-band.de

www.springupfalldown.de

www.facebook.com/

emmasdream

KStA abonnieren