Bayer 04Securitas ist jetzt allein für die Sicherheit im Stadion verantwortlich

Lesezeit 2 Minuten
leverkusen-bayarena-ALF_3268

BayArena in Leverkusen

Leverkusen – Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen hat seine Geschäftsanteile an der Tochtergesellschaft BaySecur GmbH an den Mitgesellschafter Securitas GmbH Sicherheitsdienste verkauft und zugleich mit dem langjährigen  Partner einen Dienstleistungsvertrag abgeschlossen.  Securitas übernimmt  alle Sicherheits- und Kontrollfunktionen in der und um die BayArena.

„Die geplante und im Vorjahr begonnene Neuaufstellung unserer Tochtergesellschaften ist mit diesem Verkauf erfolgreich abgeschlossen.  Ziel war es, uns künftig noch stärker auf unser Kerngeschäft und die direkt damit verbundenen Organisationen zu konzentrieren und Dienstleistungen so weit wie möglich auf qualifizierte externe Anbieter zu verlagern“,  sagte Bayer-04-Geschäftsführer Michael Schade.

Gewachsenes Vertrauen

Securitas  ist Marktführer der privaten Sicherheitswirtschaft in Deutschland und auch bei zahlreichen Fußball-Bundesligisten und der Nationalmannschaft aktiv. Das geschäftsführende Mitglied (CEO) Deutschland des Unternehmens, Manfred Buhl, erklärte: „Wir freuen uns über das in den vergangenen Jahren gewachsene Vertrauen, das nun die Basis einer weiteren Etappe unserer guten Zusammenarbeit ist. Wir werden auch in Zukunft als Dienstleister alles dafür tun, dass die BayArena ein Stadion ist, in dem sich die Zuschauer absolut sicher fühlen und auf tollen Fußball konzentrieren können.“

Bayer 04 hatte bereits  die Marketing GmbH aufgelöst und deren Aufgaben innerhalb der Fußball-GmbH mit der Kommunikationsabteilung verschmolzen. Damit sollen  Synergien genutzt werden.  Auch die Anteile an dem gemeinsam mit HRG Sports Europe betriebenen Reisebüro BaySports Travel wurden an den Partner verkauft.

Man werde  künftig aber nicht auf die professionelle Expertise des bewährten Partners verzichten, der sich, geregelt in einem  Servicevertrag, weiterhin um alle Reisetätigkeiten des Bundesligisten kümmern werde, teilte Bayer 04 mit.

Neu organisiert

Zudem sei die Tochtergesellschaft TecArena plus, zuständig für alle Dienstleistungen im und um das Stadion,  organisatorisch komplett neu aufgestellt und an die künftigen Anforderungen angepasst worden. Ralf Ziewer, bisher Mit-Geschäftsführer der BaySecur, wird mit sofortiger Wirkung innerhalb der Bayer 04 Fußball GmbH die Leitung des neu gegründeten Bereichs „Unternehmensschutz“  übernehmen.

In seiner neuen Funktion wird Ziewer, schon seit Jahrzehnten für Bayer 04 tätig,  auch die Zusammenarbeit mit Securitas koordinieren und für die Planung, Überwachung und Durchführung aller Sicherheitsmaßnahmen verantwortlich sein. Er ist auch weiterhin  Sicherheitsbeauftragter von Bayer 04 und wird  dem DFB-Ausschuss „Prävention und Sicherheit“ angehören sowie verschiedenen Arbeitsgruppen  innerhalb des Deutschen Fußball-Bundes. (gmü)

KStA abonnieren