Betreutes WohnenAktion Mensch unterstützt Hilfsorganisation in Leverkusen

Lesezeit 1 Minute
Der Neubau für das Betreute Wohnhaus für Menschen mit seelischer Behinderung soll in diesem Jahr bezogen werden.

Der Neubau für das Betreute Wohnhaus für Menschen mit seelischer Behinderung soll in diesem Jahr bezogen werden.

Am Mauspfad in Manfort errichtet der Arbeiter-Samariter-Bund Faßbacher Hof zurzeit ein neues betreutes Wohnhaus. An dieser zentral gelegenen Stelle entstehen drei Gruppen-Wohnungen, in denen jeweils drei oder vier Menschen mit seelischer Behinderung oder Suchterkrankung gemeinsam leben können.

Ein Hilfsdienst wird sie dabei unterstützen, sich selbstständig zu versorgen. Dieses Angebot soll helfen, eine Heimunterbringung zu vermeiden. Im Erdgeschoss hält eine Sozialstation Pflege, Suchtberatung und andere Hilfsangebote für die Mieter bereit. Die Wahl der Therapie- und Pflegeangebote bleibt ungeachtet dessen aber frei.

Die individuellen Wohnbereiche mit eigenem Eingang sind jeweils 26 Quadratmeter groß, mit Wohn-Schlafraum, Bad und überdachtem Balkon. Pro Etage gibt es einen Gemeinschaftsraum mit Balkon oder Dachterrasse und Abstellräume. Der Neubau ist schon gut fortgeschritten und soll noch in diesem Jahr bezugsfertig sein.

Gefördert wird das betreute Wohnprojekt mit 110 000 Euro durch die Aktion Mensch, Nachfolgeeinrichtung der vom ZDF initiierten Hilfsorganisation Aktion Sorgenkind. Die Aktion Mensch mit Sitz in Bonn finanziert sich durch Lotterieeinnahmen und unterstützt gemeinnützige Organisationen, die inklusive Projekte umsetzen. (ger)

KStA abonnieren