Abo

BildungszentrenFamilienbildungsstätte und Bildungswerk unter einer Führung

Lesezeit 2 Minuten
Qualifizierung von Tagesmüttern ist Bestandteil des neuen Programms der Katholischen Familienbildungsstätte

Qualifizierung von Tagesmüttern ist Bestandteil des neuen Programms der Katholischen Familienbildungsstätte

Leverkusen – Sabine Höring hat Ruheständlerin Waltraud Vallaster-Olpen an der Spitze der Katholischen Familienbildungsstätte Leverkusen abgelöst. Zudem leitet Höring fortan auch das Katholische Bildungswerk Leverkusen. Vorgänger Elmar Funken bleibt, wie schon zuvor, Leiter der Einrichtung im Rheinisch-Bergischen Kreis mit Sitz in Bergisch Gladbach. Damit sind die Familienbildungsstätte und das Bildungswerk in Leverkusen erstmals unter einer Führung, mit einem Team bewährter Kräfte und mit einem gemeinsamen Standort an der Manforter Straße 186. Funken, viele Jahre mit einer halben Stelle an der Spitze des Leverkusener Bildungswerks, wird den Änderungsprozess bis Ende des Jahres begleiten und dann Vollzeit in Bergisch Gladbach arbeiten.

Stadtdechant Heinz-Peter Teller bezeichnete die Zusammenführung als sinnvoll und richtig. Mit Sabine Höring, die über große Erfahrung verfüge und zuletzt im Bildungswerk Mettmann tätig war, sei eine super Wahl getroffen worden. Das bisherige Personal stehe weiter zur Verfügung. Niemand sei entlassen worden. Teller lobte zudem das Erzbistum. Dessen Entscheidung, für die neue Struktur zu votieren, werde den Menschen der Stadt zugutekommen.

„Ich sehe Lernen als Leidenschaft und möchte mit dem Team das ohnehin schon breite und bunte Kursangebot weiterentwickeln“, betonte Sabine Höring bei der Präsentation des neu gestalteten Programmheftes der Katholischen Familienbildungsstätte. Darin aufgeführt sind für die Zeit von September bis Juli 2018 mehr als 330 Veranstaltungen mit nahezu 3800 Unterrichtsstunden.

Herausragende Kooperation mit der Sarah-Wiener-Stiftung

Zum Spektrum gehören unter anderem Angebote aus den Bereichen Eltern-Kind, Gesellschaft, Kunst, Literatur, Medien, Politik und zur beruflichen Qualifizierung sowie Gesundheits- und Ernährungskurse. Als herausragend wird die Kooperation mit der Sarah-Wiener-Stiftung bezeichnet. Dazu gehört die Fortbildung zur Genussbotschafterin für pädagogische Fachkräfte, die zum Beispiel in Kitas, Schulen und anderen Einrichtungen eine gesunde Ernährung vermitteln und Begeisterung für frische Lebensmittel wecken möchten. Da das Leben mit Kindern schön und wertvoll ist, allerdings nicht immer einfach, beinhaltet das Programm auch diverse Veranstaltungen für Eltern, besonders für die mit Babys oder Kleinkindern. Dabei werden Erziehungsthemen aufgegriffen und theoretisch wie praxisnah behandelt.

Einen speziellen Raum nimmt auch die Qualifizierung von Tagesmüttern und -vätern ein. Der nächste Grundkurs beginnt mit einer Informationsveranstaltung am 15. Januar 2018. Das Programmheft liegt an vielen in der Stadt kostenlos zur Mitnahme aus. Zudem ist das komplette Programm im Internet zu finden.

KStA abonnieren