IndustriekulturHistorischer Fund bei Gleisbauarbeiten in Leverkusen-Opladen

Lesezeit 1 Minute
leverkusen-historische-drehscheibe--ALF_2572

Bei den Arbeiten in Opladen wurde ein historischer Fund gemacht.

Leverkusen-Opladen – Wenn in Leverkusen historische Bruchstücke im Boden gefunden werden, hat das nicht selten mit der Industriekultur zu tun. Bei der Verlegung der Güterzuggleise legte man am Platz des ehemaligen Bahnhofs Opladen ganz offensichtlich die Grundmauern einer Lokomotiv-Drehscheibe frei.

leverkusen-historische-drehscheibe--ALF_2566

Diese Grundmauern wurden bei Gleisbauarbeiten in Opladen freigelegt.

Nachprüfen lässt sich ganz leicht, dass sich nach einem Plan des um 1884 umgestalteten Bahnhofs an der Stelle eine  Drehscheibe befand. Pläne und ein Luftbild, das nach einem Bombenangriff aufgenommen wurde, auf dem die Drehscheibe zu sehen sind, hängen aktuell in einer Ausstellung im Altenheim Upladin.

Eine Bahnstadt-Sprecherin konnte am Donnerstag nichts genaues erklären, nur, dass die Bauarbeiten für das Gleis nicht gestoppt würden und die Anlage dokumentiert wurde. Jetzt ist noch Gelegenheit, sie sich anzusehen, die alten Ziegel-Gemäuer werden  demnach also bald verschwunden sein. (rar)

KStA abonnieren