InklusionKinder und Jugendliche nehmen CD zu Leverkusen auf

Lesezeit 2 Minuten
  • Lieder sind "eine musikalische Stadtreise" durch Leverkusen
  • Verschiedene Schulmusikgruppen haben zusammen an der CD gearbeitet
  • Studioaufnahme ist bisher größtes Inklusionsprojekt in Leverkusen

Leverkusen – Es ist ein Statement, das sie da abgeben, die Mädchen und Jungs von Badabumm: „Leverkusen ist ’ne Stadt, die etwas Besonderes hat“, singen sie. Eine Lobeshymne auf die Heimat. Dazu spielen sie auf dem Xylofon, auf dem Cajón, mit Rasseln und Flöten, während Bandchef Stefan Esser am Klavier sitzt. Alles in allem sieht das stark nach „Sie haben den Spaß ihres Lebens“ aus, was da im Saal der Musikschule passiert. Und der Grund dafür ist eine CD.

Die heißt „Mein Leverkusen“, bietet „eine musikalische Stadtreise“ und wird an diesem Tag der Öffentlichkeit präsentiert. Aufgenommen wurde sie jüngst unter professionellen Bedingungen im Studio des hiesigen Musikproduzenten Markus Brachtendorf. Ein Wochenende lang hatten sich dort die Badabummler – die Mitglieder der Schulband der Hugo-Kükelhaus-Schule, deren Konrektor Esser ist – versammelt.

Ein Projekt, viele Helfer

Und mit dabei waren auch all diejenigen, die ihnen dabei halfen, dieses Projekt zu stemmen: Musiker der Percussiontruppe Clapstick. Solisten und ein Kinderchor aus der Musikschule. Die Jekiss-Chöre der Bürriger Grundschule im Steinfeld und der Hans-Christian-Andersen-Grundschule in Hitdorf. Und die Jungs der Rap-Gruppe Notausgäng von der Pestalozzischule Manfort.

Alles zum Thema Musik

Kurzum: Diese CD ist erstens ein Inklusionsprojekt der besonders großen Sorte, bei dem Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam in die Tasten hauten. Und es ist zweitens der ganze Stolz der Badabumm-Truppe um Esser, die „Mein Leverkusen“ 2013 als Musikspiel auf der Bühne des Forums uraufgeführt hatte und nun mit der CD auch etwas physisch Bleibendes geschaffen hat. „62 Leute waren beteiligt. Und wir haben sogar ein paar Bonustracks auf die Platte gepackt“, sagt Esser – und der Stolz in seiner Stimme ist dabei nicht zu überhören.

Immerhin stammen die Arrangements der Lieder von ihm, während Essers Kollegin Barbara Ostendorf die Texte beisteuerte, Und weil derart gute Laune sofort raus muss, jagen Badabumm gleich noch durch den Samba „Sommerparty auf Naturgut Ophoven“ – ein Stück, bei dem auch Musikschulleiter Jürgen Ohrem mitwippen muss.

Ohrem sagt: „Die Mitglieder der Hugo-Kükelhaus-Band treffen sich seit Jahren hier im Saal, um zu proben.“ Sie gehörten also zur Musikschulfamilie dazu – und die bescheren dem Haus jetzt „eines der größten Inklusionsprojekte, die wir bisher begleitet haben“. Anders ausgedrückt: Es war an der Zeit für Badabumm und das Loblied auf „Mein Leverkusen“.

Die CD „Mein Leverkusen“ ist ab sofort zum Preis von acht Euro in der Hugo-Kükelhaus- und der Musikschule sowie im Opladener Geschäft „Stubenküken“ an der Karlstraße erhältlich.

KStA abonnieren