Abo

KarnevalZurück zur Tradition

Lesezeit 1 Minute
SakkoKolonia sorgte bei den Burgknappen für Stimmung.

SakkoKolonia sorgte bei den Burgknappen für Stimmung.

Rheindorf – Eine Karnevalssitzung feiern, bei der die Stimmung kocht, kann jeder. Zumal bei den meisten Sitzungen laute Musik zur Atmosphäre beiträgt. Die KV Rheindorfer Burgknappen jedoch können sich auch ohne schallende Boxen auf die fünfte Jahreszeit einstimmen. Das bewiesen sie bei der Flüstersitzung im Saal Norhausen.

Vereinsmitglieder und Gäste hatten sich dort am Samstagabend versammelt und feierten in geselliger Runde – bei normaler Lautstärke. „Diese Sitzung ist stressfrei“, erklärte Peter Bruchhausen, Pressesprecher der Burgknappen. Mit dem Flüster-Konzept wolle man zurück zur Tradition, ergänzte Vorsitzender Horst Müller. „Wir wollen kein Remmidemmi wie es das überall gibt. Das ist so austauschbar.“ Und viel zu laut sowieso, meinten Eva Kasel und Hedi Pauls aus Hitdorf. Während es in der Hitdorfer Stadthalle bei der Proklamation des weiblichen Dreigestirns laut zuging, genossen die Frauen das etwas gedämpftere, dennoch gleichermaßen unterhaltsame Programm in Rheindorf.

Die Sitzung im Saal Norhausen hatte mitunter etwas von einem gemütlichen Stammtisch. „Geflüstert“ wurde allerdings nicht. Es wurde mitgesungen und -geklatscht. Auch Prinz Manfred I. gab sich die Ehre. Büttenrednerin Ulla Olbertz und das Mundart-Duo SakkoKolonia hatten es auf die Lachmuskeln der Gäste abgesehen. Somit wurde es zwischenzeitlich etwas lauter, wenn das Publikum erneut in schallendes Gelächter ausbrach. Ohrstöpsel brauchte hier allerdings niemand.

KStA abonnieren