Abo

Kunst auf KnopfdruckMuseum Morsbroich hat jetzt eine App

Lesezeit 2 Minuten

Leverkusen – Nicht auszudenken, was das für ein Spaß wäre, würde Gerhard Richter noch mal im Schloss ausstellen. Die Besucher würden dann ihre Mobiltelefone anwerfen. Sie würden ein paar Mal auf ihnen herumdrücken. Und plötzlich spräche der weltbekannte, dem Museum Morsbroich verbundene Künstler zu ihnen und erzählte, beispielsweise, etwas zu seinem berühmten „Tiger“, der da vielleicht vor ihnen hinge.

Die Voraussetzungen für eine solche Begegnung der besonderen Art sind jedenfalls gegeben: Das Museum hat jetzt nämlich seine eigene App. Und Dank der heißt es ab sofort bei jedem Besuch: Das Kunstwerk im Auge. Den Künstler im Ohr.

Oder den Kurator. Denn auch die erzählen den Besuchern etwas. Die App ist quasi ein Rundum-Sorglos-Und-Alles-Dabei-Paket. Wer sie startet und die jeweils aktuelle Ausstellung im Hause betritt, der kann sich Raum für Raum, Etage für Etage und Kunstwerk für Kunstwerk durch jene Welt klicken, die da vor ihm liegt und sich von Experten sagen lassen, warum all das nun wirklich Kunst ist und eben nicht weg kann.

Alles zum Thema Gerhard Richter

Ein weiterer Vorteil der App: Sie ist kostenlos. Egal wo – jeder kann sie jederzeit überall herunterladen und auf seinem Mobiltelefon oder Tablet installieren ohne auch nur einen Cent dafür berappen zu müssen. Somit ist denn auch ein vor- oder nachbereitender Rundgang durch die Ausstellung möglich: im eigenen Wohnzimmer. Oder am heimischen Küchentisch. Die Inhalte werden regelmäßig von den Museums-Kuratoren Markus Heinzelmann, Fritz Emslander und Stefanie Kreuzer aktualisiert. Neben den Touren durch die aktuellen Ausstellungen gibt es virtuelle und mit Videos versehene Führungen durch das Schloss selbst sowie den Skulpturengarten. Angebote für Kinder sind in Planung.

Entwickelt wurde die App übrigens vom Internetdienst „Fresh Museum“. „Und wir sind mit die ersten, die diese App anbieten“, erklärt Emslander. Morsbroich als Vorreiter – ein kleiner Erfolg in finanziell schwierigen Zeiten.

Die App „Museum Morsbroich“ ist ab sofort kostenlos im „App Store“ oder bei „Google Play“ erhältlich und sofort funktionsbereit.

www.museum-morsbroich.de

KStA abonnieren