MietervereinWarnung vor Betrugsversuch mit viel zu günstiger Miete in Leverkusen

Lesezeit 1 Minute
Symbolbild

Symbolbild

Leverkusen – Der Mieterverein Leverkusen weist auf Fälle von versuchtem Wohnungsbetrug in der Stadt hin. So sei auf einem Immobilienportal im Internet eine Wohnung inseriert worden, die angeblich 92 Quadratmeter groß sein sollte und voll möbliert für 350 Euro angeboten wurde. Bei der Kontaktaufnahme erhielt der Interessent eine E-Mail eines angeblich in England lebenden Vermieters. Er bot dem Interessenten die Wohnung an, wollte aber vor der Besichtigung die Überweisung der ersten Monatsmiete und einer Kaution – insgesamt 800 Euro – haben.

Dieses Angebot hält der Mieterverein für einen Betrugsversuch. „Abgesehen davon, dass hier das Preis-Leistungsverhältnis zu gut ist, um wahr zu sein, konnten wir feststellen, dass der Anbieter die Wohnung mit denselben Bildern in mehreren deutschen Städten angeboten hat“, sagt André Juffern, Geschäftsführer des Mietervereins. Der Verein warnt ausdrücklich davor, vor einer Besichtigung und einem persönlichem Kontakt mit dem Vermieter Geld zu bezahlen. Mieter, die bereits gezahlt haben, sollten sich an die Polizei wenden.

Bei der Wohnungssuche sollten sich Mieter am Mietspiegel orientieren und bei außerordentlich günstigen Angeboten besonders vorsichtig sein. Den Mietspiegel gibt es bei der Stadtverwaltung oder dem Mieterverein. (JAN)

KStA abonnieren