Abo

Mindestens sechs GruppenVorrang für größere Kita an der Auermühle

Lesezeit 2 Minuten
An der Auermühle soll eine mindestens sechsgruppige Kindertagesstätte entstehen.

An der Auermühle soll eine mindestens sechsgruppige Kindertagesstätte entstehen.

Leverkusen – Die Leverkusener CDU plädiert für den zeitnahen Neubau einer mindestens sechsgruppigen Kindertagesstätte an der Auermühle in Schlebusch. In einem Antrag an Oberbürgermeister Uwe Richrath fordern die Christdemokraten, der unterbrochene städtebauliche Wettbewerb solle wieder aufgenommen und ein Bebauungsplan-Verfahren eingeleitet werden. Bereits vor drei Jahren habe der Rat den Beschluss gefasst, das Gelände an der Auermühle zu bebauen. „Vorgesehen waren Mehrfamilienhäuser am Dhünnberg sowie Einfamilienhausbebauung im hinteren Teil des Geländes. Geplant war ein städtebaulicher Wettbewerb, der diese Aspekte aufgreifen sollte“, heißt es unter anderem in der Antragsbegründung. Zudem sei 2014 auch schon der Neubau einer Kita am Ort der bisherigen eingrupppigen Einrichtung vorgesehen gewesen.

„ Wir vermögen allerdings nicht zu akzeptieren, dass die Realisierung des Neubaus durch das B-Plan-Verfahren, das dann natür-lich für den gesamten Bereich Auermühle gelten muss, eineinhalb bis zwei Jahre dauern wird. Der Neubau der Kita ist dringend erforderlich und muss vorgezogen werden“, lautet die Einschätzung er CDU. Die Weiterentwicklung des gesamten Geländes müsse heute begonnen werden, damit die Fläche unmittelbar nach dem Wegfallen des Vorhaltebedarfs für Flüchtlinge einer neuen Nutzung zugeführt werden könne, ohne Zeit zu verlieren. Und bei allen Planungen müssten die zukünftigen Bedarfe des Leverkusener Klinikums berücksichtigt und eventuell Teilflächen vorgehalten werden.

Bereits Ende März hatte die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Leverkusen den Antrag gestellt, die Verwaltung möge eine Erweiterung der bestehenden Kita Auermühle zu einer großen Kindertagesstätte mit eventuell acht Gruppen prüfen und, sofern die Fläche geeignet sei, eine zeitige Umsetzung des Projektes gewährleisten. Der Kinder- und Jugendhilfeausschuss hatte dem einstimmig zugestimmt.

KStA abonnieren