Abo

Rap-SzeneLeverkusener Pascal Marx gewann „Raise your Voice“

Lesezeit 3 Minuten
Pascal Marx rappt unter seinem Künstlernamen P.A.C.I.

Pascal Marx rappt unter seinem Künstlernamen P.A.C.I.

Leverkusen – Die Rap Szene in Leverkusen ist im Kommen. Zumindest laut Pascal Marx, auch unter seinem Künstlernamen P.A.C.I. bekannt, der selbst seit 2014 in der Musikbranche unterwegs ist. Der 17-jährige aus Leverkusen geht in die 12. Klasse des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums und gewann kürzlich den Wettbewerb „Raise your Voice“, bei welchem Jugendliche mit selbst produzierter Musik gegeneinander antreten können. „Ich habe den Aufruf auf Facebook bei „Big FM“ gesehen und dann dachte ich mir, versuchst du es mal“, erzählt Pascal.

Alles angefangen hat damals, als er nach jahrelangem Gitarre spielen zur Rapmusik kam. „Man lässt sich ja auch von anderen inspirieren und ich wollte es einfach mal ausprobieren. Eigentlich ist es aber nur ein Hobby von mir und mit den richtigen Freunden, die einem dabei helfen, macht es echt Spaß“, sagt der Nachwuchsmusiker.

Das Hobby zum Beruf machen

In beruflicher Zukunft sieht er seine Karriere im Musikgeschäft noch nicht. Erst einmal will der Schüler eine Ausbildung als Industriekaufmann oder ein Studium für Fahrzeugtechnik beginnen. Ausschließen tut Pascal den Traum von einer großen Rap-Karriere trotzdem nicht: „Natürlich würde ich mich freuen, wenn ich mein Hobby zum Beruf machen kann. Freies Arbeiten und dafür Geld bekommen, was einem Spaß macht, ist schon cool“, grinst er.

Alles zum Thema Musik

Für die weitere Zukunft will Pascal Marx vorerst kleinere Schritte gehen in Sachen Musik gehen, wie zum Beispiel besser bei seinen Musikvideos und Texten werden und vielleicht bald auch einmal auf der Bühne stehen. „Einige Rapper aus Leverkusen haben es schon geschafft, für Konzerte gebucht zu werden.“ Neidisch scheint Pascal jedoch nicht zu sein. Auf seinem eigenen Youtube-Kanal veröffentlicht er seine selbstinszenierten Musikvideos und Lieder. Auf die Frage hin, wie er mit Kritik umgehe, reagiert er ebenfalls gelassen: „Wenn Leute etwas zu kritisieren haben, kann ich dadurch nur besser werden. Es sei denn es handelt sich um einfaches Schlechtmachen. Das ist mir dann aber eigentlich egal, man kann es nie allen recht machen.“ Solange seine engen Freunde und seine Familie hinter im stünden, sei der 17-jährige zufrieden.

„Alle meine Texte entstehen spontan“

Diese Personen seien auch in seinem Künstlernamen wiederzufinden, erklärt er später. „Der Name ist ursprünglich in der Schule durch einen Spitznamen entstanden. Später ist mir dann aufgefallen, dass die Buchstaben für meinen eigenen Namen, den meines Kameramannes und meiner beiden Eltern stehen. Dadurch hat der Name auch einen Sinn“, lacht er.

In seinem neuen Song geht es darum, motiviert zu bleiben und niemals aufzugeben. „Alle meine Texte entstehen spontan. Meistens höre ich mir die Musik an und dann fällt mir irgendein Thema ein, woraus ich dann den Text schreibe. Das ganze dauert aber nie länger als fünf Stunden“, beschreibt Pascal seine Vorgehensweise.

So wie gehabt, will er auch zukünftig vorgehen und dabei natürlich auch sein Abitur machen. „Ich werde auf jeden Fall mit der Musik weiter machen. Zurzeit aber nur aus Spaß“, alles was danach komme, stehe noch in den Sternen.

KStA abonnieren