Vollsperrung aufgehobenZwei Schwerverletzte bei Unfall am Kreuz Leverkusen

Lesezeit 2 Minuten
Unfall_A1_08062016_px

Ein Unfall am Leverkusener Kreuz hat für ein Verkehrschaos gesorgt.

Leverkusen – Zu einem schweren Unfall ist es am Mittwoch auf der Autobahn 1 vor dem Kreuz Leverkusen gekommen. Die Strecke in Richtung Köln ab der Anschlussstelle Burscheid war stundenlang für den Verkehr voll gesperrt.

Ersten Angaben der Polizei zufolge sind gegen 11.35 Uhr vier Fahrzeuge miteinander kollidiert, darunter auch ein Lastwagen. Offenbar hatte der Fahrer eines Pkw ein Stauende übersehen und war mit seinem Fahrzeug nahezu ungebremst in ein Auto gekracht. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das Auto wiederrum auf vier weitere Fahrzeuge geschoben, unter anderem ein Lkw.

20 Kilometer Stau

Fünf Menschen wurden bei dem Zusammenstoß verletzt. Bei zwei Personen sind die Verletzungen so schwer, dass sie mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen wurden. Die anderen wurden offenbar nur leicht verletzt.

Die Autobahn war stundenlang in Richtung Köln voll gesperrt. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Die maximale Staulänge betrug etwa 20 Kilometer. Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte waren mit der Unfallaufnahme und der Bergung der Fahrzeuge beschäftigt.

Der vor der Unfallstelle aufgestaute Verkehr wurde zunächst an der Anschlussstelle Burscheid über eine Spur von der Autobahn abgeleitet. Gegen 15 Uhr konnte die Polizei schließlich alle Fahrbahnen wieder freigeben. Es kann allerdings noch dauern, bis sich der Verkehr in dem Bereich wieder normalisiert hat. (bb/jv)

KStA abonnieren