Sankt-Maurinus-KindergartenNeuer Kita-Bau schließt Lücke in Lützenkirchen

Lesezeit 1 Minute
Die Freude war Pfarrer Ulrich Sander anzusehen, als er am vergangenen Sonntag den Grundstein für die neue Kindertagesstätte in Lützenkirchen legte. Sie soll in gut einem Jahr eröffnet werden.

Die Freude war Pfarrer Ulrich Sander anzusehen, als er am vergangenen Sonntag den Grundstein für die neue Kindertagesstätte in Lützenkirchen legte. Sie soll in gut einem Jahr eröffnet werden.

Lützenkirchen – Eigentlich eröffnet der Dreifaltigkeitssonntag die Reihe der „normalen“ Sonntage im Kirchenjahr, die weder zur Oster- noch zur Weihnachtszeit gehören. Für Pfarrer Ulrich Sander und seine Lützenkirchener Gemeinde war der vergangene Sonntag dennoch ein ganz besonderer: Sander legte nach der Messe feierlich den Grundstein für die neue katholische Kindertagesstätte im Schatten der Sankt-Maurinus-Kirche.

Die dreigruppige Einrichtung an der von-Knoeringen-Straße soll nach 14-monatiger Bauzeit am 1. August 2016, einem Montag, ebenso feierlich eingeweiht werden. Der neue Sankt-Maurinus-Kindergarten unter Leitung von Ute Seibertz-Waldecker wird eine Tagesstätte mit allen Einrichtungen zur Betreuung unter drei- und sogar unter zweijähriger Kinder werden. Für Lützenkirchen endet damit ein achtjähriges Vakuum, nachdem der alte Kindergarten 2008 wegen Sparzwängen geschlossen werden musste. Da ein Jahr zuvor schon die eingruppige Einrichtung in Dürscheid aus Kostengründen geschlossen wurde, blieb den Lützenkirchener Katholiken nur noch die Kindertagesstätte Sankt Anna an der Hamberger Straße. Diese soll in Zukunft von der Stadt Leverkusen betrieben werden; im Gegenzug darf die Gemeinde neu bauen. (hz)

KStA abonnieren