SC Leverkusen 2017Neuer Verein übernimmt Jugendabteilung des insolventen VfL

Lesezeit 3 Minuten
Die Junioren des neu gegründeten SC Leverkusen und die American Footballer trainieren nun an der Tannenbergstraße.

Die Junioren des neu gegründeten SC Leverkusen und die American Footballer trainieren nun an der Tannenbergstraße.

Leverkusen – Aus und vorbei. Der VfL Leverkusen, entstanden im Juli 1950 durch eine Fusion des TuS Manfort 1904 und Jahn Küppersteg, ist Geschichte.

Der Name des Vereins für Leibesübungen Leverkusen wird aus dem Register gestrichen.

„Leider ist es uns nicht gelungen, den VfL am Leben zu halten. Eine Sanierung in der Insolvenz war aufgrund der steuerlichen Schuldenlast, hauptsächlich aus dem Prüfungszeitraum der Jahre 2010 bis 2012, nicht zu realisieren“, erklärte der erste Vorsitzende Bernd Kuhn.

Das sei nicht nur schmerzhaft für ihn, der dem Verein 43 Jahre als Spieler und Funktionär angehörte, sondern auch für die vielen Mitglieder, die dem VfL mitunter über Jahrzehnte die Treue gehalten hätten.

Steuerschulden in Höhe eines sechsstelligen Eurobetrages?

Dem Vernehmen nach sollen Steuerschulden in Höhe eines sechsstelligen Eurobetrages aufgelaufen sein, verursacht durch die Fußball-Seniorenabteilung.

Glück im Unglück. Während der Spielbetrieb der Landesligaherren des VfL eingestellt wurde, geht es für die mehr als ein Dutzend Nachwuchsmannschaften weiter. Dass macht ein Passus in der Jugendspielordnung des Fußballverbands möglich.

Der besagt, dass der Spielbetrieb während einer laufenden Saison durch einen neu gegründeten Nachfolgeverein übernommen werden kann, sofern die Juniorenabteilung – wie beim VfL – keine Schuld an der Insolvenz der Seniorenabteilung trägt.

Neuer Verein SC Leverkusen 2017

Diese Möglichkeit wurde genutzt und innerhalb kürzester Zeit mit dem SC Leverkusen 2017 ein neuer Verein aus der Taufe gehoben. Dessen Teams können nach Genehmigung durch den Sportpark Leverkusen (SPL) fortan auf der zuvor vom VfL betriebenen Sportanlage an der Tannenbergstraße trainieren und ihre Meisterschaftsspiele austragen. „Das war eine wichtige Entscheidung, für die Kinder und Jugendlichen, für deren Eltern sowie für den Sportbund und für uns als Sportpark“, betonte SPL-Leiter Georg Boßhammer. Dem Nachwuchs weiter eine Heimat und die Möglichkeit geben zu können, Fußball zu spielen, das sei sowohl dem Sportbund als auch dem SPL ein dringliches Anliegen gewesen. Schließlich gehörten der Jugendabteilung des VfL mehr als 300 Nachwuchsspieler an. Die sind nun zum größten Teil in den SC Leverkusen 2017 gewechselt.

„Die Sportanlage an der Tannenbergstraße haben wir nach der Insolvenz des VfL übernommen und sind jetzt für die Instandhaltung verantwortlich“, erklärte Boßhammer. Die Nutzungszeiten auf dem Gelände würden in Absprache mit dem für diesen Part zuständigen Sportbund vergeben. Neben den Nachwuchsfußballern des SC trainieren dort ab sofort dienstags und donnerstags jeweils ab 18 Uhr die U 16, U 19 und die Verbandsliga-Senioren der Tornados genannten American Footballer.

„Das ist für alle Beteiligten eine gute Lösung. Und wir sparen dadurch die Kosten, die für den zugesagten Umbau der zuvor als Trainingsstätte für die Footballer vorgesehenen Anlage in Rheindorf an der Deichtorstraße fällig geworden wären“, merkte Boßhammer an. Dort werden die Tornados aber künftig ihre Heimspiele austragen. „Das ist für unseren Verein ein Meilenstein“, lautete der einhellige Tenor des Vorstands der American Footballer.

KStA abonnieren