TrainingsauftaktSmall Talk mit den Bayer 04-Stars – Kevin Volland im Fokus

Lesezeit 3 Minuten
Fotos vom Foto machen: Rund 200 Fans sind am Dienstag zum ersten öffentlichen Training von Bayer 04 Leverkusen gekommen.

Fotos vom Foto machen: Rund 200 Fans sind am Dienstag zum ersten öffentlichen Training von Bayer 04 Leverkusen gekommen.

Leverkusen – Sie haben ein wenig auf sich wartenlassen. Mit gut einer Viertelstunde Verspätung kamen die Spieler von Bayer 04 Leverkusen aus der Kabine in der BayArena.

Zügiger verlief der Gang auf den Trainingsplatz dann aber auch nicht. Denn zwischen Kabine und Spielfeld hatten sich am Dienstag rund 200 Fans versammelt, die beim ersten öffentlichen Training der Werkself in der neuen Saison einen Blick auf die Bundesligaprofis werfen wollten.

Und die Geduld der Fans hat sich gelohnt: Karim Bellarabi schrieb Autogramme. Julian Brandt posierte für Selfies. Trainer Roger Schmidt nahm sich Zeit für ein wenig Small Talk.

Wer denn nun wer war, war für die Zuschauer nicht schwer zu erkennen, denn die Bayer-Profis absolvierten das Training aufgrund von Fototerminen in ihren neuen Trikots. Alle Stars waren jedoch nicht dabei. Die EM-Teilnehmer haben nach dem Turnier noch Sonderurlaub. So fehlten unter anderem Bernd Leno, Jonathan Tah, Admir Mehmedi und Hakan Calhanoglu. Auch Chicharito, der bei der Copa America im Einsatz war, fehlte.

Kevin Volland im Fokus

Die Fans schien das aber nicht zu stören. „Es ist sehr schön, dass so viele Fans beim Training dabei sind, ich bin positiv überrascht“, sagte Bayer-04-Geschäftsführer Michael Schade. „Das zeigt auch eine gewisse Erwartungshaltung.“

Andreas Roske hat da konkrete Wünsche: „Bayern hat einen neuen Trainer, Dortmund viele Abgänge, vielleicht schaffen wir in diesem Jahr ja mal den großen Wurf und werden Meister“, sagte der 26-Jährige. Er ist öfter Zaungast bei den Trainingseinheiten der Werkself. „Ich bin Bayer-Fan, dann ist es doch klar, dass ich auch beim ersten Training dabei bin.“

Seit 37 Jahren ist Karin Burczyk schon Fan von Bayer Leverkusen. Sie ist mit ihren beiden Kindern zum Training gekommen, auf Vorschlag ihres Sohnes. Auch sie wünscht sich, dass ihre Mannschaft die Bayern mal hinter sich lässt: „Ich würde gerne mal sehen, dass sie Meister werden, bevor ich in der Kiste liege“, sagte die 54-Jährige lachend.

„Auf jeden Fall sollten sie am Ende aber auf einem Champions-League-Platz stehen.“ „Auf jeden Fall oben mitspielen“, meinte Lennart Pietza. „Ich wünsche mir auch, dass wir in der Champions League weit kommen und auch im DFB-Pokal.“ Der 15-Jährige war bereits im vergangenen Jahr beim Trainingsauftakt von Bayer dabei.

Da nun Ferien sind, hat er sich entschieden wieder zu kommen. Der Trainingsauftakt ist nämlich auch die erste Möglichkeit, die neu verpflichteten Spieler zu sehen und sich einen ersten Eindruck zu verschaffen. In diesem Jahr steht vor allem der von der TSG Hoffenheim gekommene ehemalige Nationalspieler Kevin Volland im Fokus. „Den hab ich noch nie gesehen“, sagt Lennart Pietza.

Auch Karin Burczyk hat ein Auge auf den 23-Jährigen geworfen. „Auf den bin ich besonders gespannt“, sagt sie. „Ich finde, sie haben generell gut eingekauft.“ Das sieht auch Andreas Roske so: „Der Baumgartlinger ist auch ein guter Mann, der spielt schnell und aggressiv“, sagt er über den Neuzugang von Mainz 05. Ansonsten steht für ihn aber die Mannschaft im Vordergrund.

Die muss fortan wieder arbeiten. Der Urlaub ist vorbei. Laut Geschäftsführer Michael Schade ist das aber nicht weiter schlimm: „Die Spieler freuen sich.“

KStA abonnieren