Volksfest in SchlebuschOldtimer, Schützen und Kasalla

Lesezeit 3 Minuten

Schlebusch – Am Donnerstag war die Fußgängerzone auch für Kraftfahrzeuge freigegeben – wohlgemerkt nur für ausgewählte Vier- und Zweiräder.

Fußgänger konnten dort ab elf Uhr historische Old- und Youngtimer bestaunen. Vom Sportwagen bis zum Trecker, bei strahlendem Sonnenschein feierten das Schlebuscher Volksfest und das Schützenfest einen gelungenen Auftakt in vier stimmungsvolle Tage. „Das ist eine super Aktion, ich bin heute extra früh hier hergekommen, um mir die Wagen anzuschauen“, erklärte der begeisterte Oldtimerfan Herbert Meyer, der mit seiner Frau schon um elf Uhr in die Fußgängerzone gekommen war. Ihm hatten es viele Leverkusener gleichgetan.

Beliebtes Bungee-Trampolin

Bereits um zwölf Uhr kam man nur noch beschwerlich durch die Fußgängerzone. Auch für das leibliche Wohl und Musik von einer kleinen Live-Bühne war gesorgt. Die meisten Schaulustigen trieb es nach einer Zeit die bergische Landstraße entlang zum Wuppermannpark. Schon aus der Ferne schallte Musik rüber. Dort war eine sehr viel größere Bühne aufgebaut, die um elf Uhr mit den „Original Oberkrainer Sextett“ aus Slowenien eröffnet wurde.

Alles zum Thema Kasalla

Einige Besucher hatten es sich auf Bierbänken auf der Wiese vor der Bühne bequem gemacht. „Ich hatte Angst, dass das Ganze ins Wasser fallen könnte, aber wir haben heute doch tatsächlich strahlenden Sonnenschein und es ist richtig warm. Klasse! Da macht es hier richtig Spaß“, sagte Ingrid Breuer. Sie war mit ihrem Sohn Tim hergekommen, der interessierte sich ganz besonders für das Bungee-Trampolin. Dabei wurden die Kinder mit Seilen festgebunden, ähnlich wie beim Bungeespringen, so dass sie besonders hoch auf den Trampolinen springen konnten. Neben dem Bungee-Trampolin gab es noch zahlreiche andere Attraktionen für Kinder, wie beispielsweise ein Kettenkarussell, das sich großer Beliebtheit erfreute. Und weil man bei so viel Anstrengung auch schnell mal Hunger bekommt, gab es auch zahlreiche Essensbuden mit diversen Spezialitäten. Von chinesischem Essen, über ungarische Spezialitäten, Crêpes, Fisch bis zu einer einfachen Rostbratwurst. Hier fand jeder etwas für seinen Geschmack.

„Das ist heute ein schöner Auftakt, aber ganz besonders freue ich mich natürlich auf Brings und Kasalla. Die treten heute aber noch nicht auf“, erklärte Max Hemmer, der mit seinen Freunden vorbeigekommen war. Die beiden beliebten Bands zählen zu den Hauptattraktionen des 33. Schlebuscher Volksfestes. „Brings“ traten am Freitag auf, „Kasalla“ steht zum Abschluss des Festes am Sonntag ab 18 Uhr auf der Bühne. Max freute sich heute vor allem darauf in der Sonne ein kühles Bier zu genießen und die gute Atmosphäre aufzunehmen.

Das 598. Schützenfest wurde musikalisch mit einem Konzert am Lindenplatz eingeleitet, mit anschließendem Festzug durch den Ort zur Schießanlage der St. Sebastianus-Schützen.

KStA abonnieren