Abo

Gemüse nach Demeter-RichtlinienIn Breun eröffnet ein neuer Bio-Hofladen

Lesezeit 2 Minuten
Das Schild ist gerade fertig geworden: Hofladen-Team mit Clara Schaller, Christopher Gebhardt, Malte Hövel und Eva-Maria Weber (v.l.)

Das Schild ist gerade fertig geworden: Hofladen-Team mit Clara Schaller, Christopher Gebhardt, Malte Hövel und Eva-Maria Weber (v.l.)

Lindlar-Breun – Die Farbe auf dem Hinweisschild ist gerade erst getrocknet, die Holzkisten warten darauf, mit Kohlrabi, Roter Bete und Salatköpfen befüllt zu werden. Am Samstag eröffnen Eva-Maria Weber und Malte Hövel auf dem Breuner Hof ihren Hofladen – den Ersten Bio-Hofladen in der Region, in dem ausschließlich solches Gemüse über die Theke geht, das nach Demeter-Richtlinien angebaut wurde.

Seit vergangenem März beackert Hövel die fast drei Hektar großen Beete, hat 40 Sorten Gemüse gesät. „Durch die späte Übernahme fehlten uns ein paar Tage im Frühjahr, deshalb hängen wir mit der Ernte ein bisschen hinterher“, erklärt der Gärtnermeister. Um ihn herum reift trotzdem alles, was auf den sommerlichen Einkaufszettel gehört. Rucola, diverse Salate, Petersilie und Radieschen. Auch im „Tomatentunnel“ entwickelt sich die erste Ernte. Hövel geht es beim Hofladen-Projekt nicht nur um den Verkauf. Er möchte eine „Anlaufstelle und Treffpunkt“ schaffen. Für Menschen, die sich dafür interessierten, dass Ackerbau auch jenseits von Agrargiften funktionieren könne.

Sehr strenge Vorgaben

Die Vorgaben des Demeter-Verbandes sind die strengsten der gesamten Bio-Landwirtschaft. „13 Lebensmittelzusatzstoffe sind erlaubt, alles andere verboten“, berichtet Hövel. Das Demeter-Logo besitzt auch die Milchwirtschaft von Hardy und Petra Burgmer gleich nebenan, die künftig Milch, Eier, Rindersalami und Rouladen zum Angebot des Hofladens beisteuern. „Demeter ist Bio und eine ganze Menge obendrauf“, sagt Hövel.

Alles zum Thema Cafes

Zum Beispiel sei das Enthornen von Rindern deshalb untersagt, weil die Hörner wichtige Kommunikationsmittel der Vierbeiner seien. Viele Landwirte sähen in ihnen allerdings ein lästiges Hindernis, die Tiere im Stall noch enger stellen zu können. Auch werde eine bestimmte Anzahl von Hähnen pro Hühnerschar verlangt. „Bio verlangt gutes Futter und genügend Platz für die Tiere. Demeter kümmert sich obendrein um ihre wesensgerechte Haltung“, sagt Hövel.

Zweimal pro Woche soll der neue Hofladen künftig öffnen. Mittelfristig sind erweiterte Öffnungszeiten geplant, auch ein Hof-Café soll es bald geben. Um möglichst viele Menschen von der Qualität der Ernte und dem Demeter-Modell zu überzeugen.

Neueröffnung: Der Hofladen auf dem Breuner Hof, Berghäuschenweg 9, öffnet am Samstag, 24. Juni, zwischen 10 und 18 Uhr erstmals. Um 12 und um 15 Uhr werden Hofführungen angeboten und die Bewirtschaftung erklärt. Danach hat der Hofladen immer dienstags und freitags, jeweils von 15 bis 19 Uhr, geöffnet.

KStA abonnieren