Abo

Ironman auf HawaiiEine Wette von US-Soldaten war schuld

Lesezeit 1 Minute

Der Legende nach stritten im Pazifik stationierte US-Soldaten Mitte der 1970er-Jahre darüber, ob Läufer, Schwimmer oder Radfahrer die fittesten Sportler seien. Kurzerhand wurden das Waikiki-Schwimmrennen, das Radrennen rund um die Hauptinsel Oahu und der Honolulu-Marathon vereinigt. Der erste Startschuss fiel im Februar 1978.

Der Ironman auf Hawaii gilt bis heute als einer der weltweit anspruchsvollsten Ausdauerwettbewerbe – vor allem auch wegen der klimatischen Bedingungen. Im letzten Jahr siegte der gebürtige Kölner Jan Frodeno in acht Stunden und 14 Minuten. Frodeno gehört auch beim diesjährigen Ironman zu den großen Favoriten, hat er doch soeben beim Ironman im fränkischen Roth einen neuen Fabelweltrekord aufgestellt, mit 7:25:39 Stunden.

Die Qualifikation zum Ironman auf Hawaii ist streng geregelt und nur über eines der weltweit aktuell 41 Rennen der Ironman-Serie möglich. In Deutschland bietet der Frankfurter Lauf die einzige Gelegenheit. (sfl)

KStA abonnieren