Abo

TH in GummersbachTrotz Vorlesungspause bleiben die Türen geöffnet

Lesezeit 4 Minuten
Nach ihrer Klausur lernt Gamze Cos   weiter.

Nach ihrer Klausur lernt Gamze Cos   weiter.

Gummersbach – Die Schüler im Oberbergischen haben bereits seit zwei Wochen Sommerferien, die Schulen sind leer. Die Studenten an der Technischen Hochschule (TH) am Campus Gummersbach dagegen warten noch auf ihre Ferien – besser gesagt auf die „vorlesungsfreie Zeit“. Zumindest bis Freitag herrscht reger Betrieb auf dem Hochschulgelände, es ist Klausurphase.

Zu Ferien verpflichtet

5137 Studenten gibt es zurzeit am Campus Gummersbach. Zudem arbeiten dort 226 feste Mitarbeiter. 64 davon sind Professoren und Lehrkräfte. Sofern die Professoren im Lehrbetrieb tätig sind, seien sie verpflichtet, ihren Urlaub in die Semesterferien zu legen, erklärt Dietmar Hardt von der TH. Ebenfalls in den Semesterferien nicht da sind auch 41 weitere Lehrbeauftragte, die als Honorarkräfte an der TH beschäftigt werden. Dazu gehören auch emeritierte Professoren, die weiter lehren.

Anders ist das bei den etwa 40 Prozent der Professoren, die im Forschungsbetrieb tätig sind. Die seien freier, sagt Hardt: „Sie können Urlaub nehmen, wann sie wollen.“ Die Verwaltung selbst hat gerade in diesem Sommer genug zu tun. Neben dem üblichen Studentenservice oder der Betreuung von Praxissemestern gilt es, das Auswahlverfahren durchzuführen, dass zum Wintersemester erstmals den Zugang zum Informatik-Studium an der TH beschränkt. Außerdem werden am Campus die Labore erneuert und etwa 100 neue Computer und neue Software installiert werden. (kmm)

Auch danach haben bei weiten nicht alle Studenten nichts mehr zun tun. Gamze Cos (24) kommt gerade aus einer von fünf Prüfungen, die sie vor dem Urlaub noch zu absolvieren hat: „Obwohl ab nächster Woche erstmal keine Vorlesungen sind, muss ich in der freien Zeit durchgehend lernen. Ich stehe vor meinen Abschlussprüfungen“, erklärt die Maschinenbau-Studentin.

Die Mensa bleibt in den Ferien geschlossen

Wie Cos geht es vielen Studenten. Auch Marcel Zimolong (22) und Can Salici (21), Studenten der Wirtschaftsinformatik im vierten und fünften Semester, haben noch Prüfungen vor sich: „Weil wir zusätzliche Projekte bearbeiten mussten, blieb kaum Zeit, sich auf die Klausurphase vorzubereiten“, berichten die beiden Kölner. Deswegen schreiben sie jetzt die „kleinen“ Klausuren und in der nächsten Klausurphase im September die „größeren“. Außerdem müssen beide bis Ende August noch eine weitere Projektarbeit abgeben: „Die nächsten Wochen müssen wir für dafür nutzen. Aber eine Woche Urlaub sollte trotzdem drin sein“, hoffen Can und Zimolong.

Die Mensa und die Cafébar werden in den zwei Monaten, in denen der Hochschulbetrieb nur auf Sparflamme läuft, nicht durchgehend geöffnet sein. Zwischen dem 7. August und 8. September ist die Mensa einen Monat lang dicht, die Cafébar hat während der vorlesungsfreien Zeit nur vom 5. bis 8. September und dann ab dem Beginn des Wintersemesters Anfang Oktober geöffnet.

Thomas Anstötz von der Fachschaft am Campus Gummersbach sagt dazu: „Für die Studenten der TH gibt es keine offiziellen Alternativen zur Mensa. Das Forum bietet jedoch glücklicherweise einige, wenn auch nicht ganz so preisgünstige Möglichkeiten, etwas zu essen.“

Zurzeit ist die Mensa noch voller Studenten. Hazal Iharanci (21), Elif Cesur (20) und Chris Lagier (28) machen zusammen Mittagspause. Iharanci, die seit 2015 Wirtschaftsinformatik an der TH studiert, sagt über ihre Ferienplanung: „Ich werde mich eine Woche ausruhen und dann für die Hilfsorganisation World Wildlife Fund (WWF) arbeiten. Ende August besuche ich meine Familie in der Türkei.“ Auch während der ehrenamtlichen Arbeit und des Familienbesuches müsse sie jeden Tag lernen, um das Pensum für die anstehenden Prüfungen zu bewältigen.

Lagier erklärt, dass in der Ferienzeit zwar weniger los sei, jedoch immer ein paar Studenten die Hochschule besuchen: „Das Laserlabor der TH, in dem ich als wissenschaftliche Hilfskraft nebenbei arbeite, wird seinen Betrieb auch über den Sommer nicht einstellen“, erklärt der Bergneustädter. Manche Studenten kämen während der Vorlesungspause in die Hochschule, um in Gruppen zu lernen. Für Erstsemester wird es außerdem Vorbereitungskurse geben.

Dietmar Hardt, zuständig für Technologietransfer und Anerkennung von Praktika an der TH in Gummersbach erklärt: „In den Sommermonaten gibt es noch vereinzelte Vorlesungen. Das liegt daran, dass manche Dozenten ihr Programm nicht abschließen konnten.“ Dafür gebe es Ausweichmöglichkeiten in den Semesterferien. Das sei zwar nicht so schön, aber die ausgefallenen Veranstaltungen müssten eben nachgeholt werden, so Hardt. Die Türen der TH sind somit nie wirklich geschlossen, und es herrscht immer Lernbetrieb.

Ein spezielles Ferienangebot zur Unterhaltung der Studenten gebe es nicht, erklärt Thomas Anstötz: „Wir hatten so etwas mal, aber es wurde nicht ausreichend genutzt. Viele Studenten ziehen in der Vorlesungspause sogar nach Köln. Dort werden einige Uni-Aktivitäten im Bereich Sport den Sommer über weitergeführt.“

Informatik-Student Chris Lagier wird wegen der Arbeit im Laserlabor seine Semesterferien im Bergischen verbringen: „Trotzdem werde ich mir etwas Freizeit verschaffen können und dann auskosten“

KStA abonnieren