Abo

WirtschaftDas sind die neun größten Unternehmen in Rhein-Berg

Lesezeit 3 Minuten

Rhein-Berg – Die Region rund um Köln ist von kleinen und mittleren Unternehmen geprägt. Mehr als 99 Prozent der Firmen haben nach Angaben von IT.NRW weniger als 250 Mitarbeiter, teilt die Industrie- und Handeskammer Köln auf ihrer Internetseite mit.

Aber auch zahlreiche beschäftigungsstarke Unternehmen sind vertreten.

An dieser Stelle finden Sie einen Überblick über die Firmen im Rheinisch-Bergischen Kreis mit den meisten Mitarbeitern. Öffentliche Arbeitgeber wie Kommunen und Bundeswehr sind nicht erfasst. Die Zahlen (2014) stammen aus einer Erhebung der IHK.

Obi Group Holding

Sitz: Wermelskirchen

Mitarbeiter: Bezirk der IHK: 323, bundesweit 23.290, weltweit 42.057

Das macht das Unternehmen: Obi hat europaweit insgesamt 580 Baumärkte, davon alleine 350 in Deutschland. Der erste Baumarkt wurde 1970 in Hamburg-Poppenbüttel gegründet. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Wermelskirchen.

Höffner

Sitz: Rösrath

Mitarbeiter: Bezirk der IHK: 400, bundesweit 6000

Das macht das Unternehmen: Höffner hat deutschlandweit 19 Möbelzentren. Das Einrichtungshaus in Rösrath ist 2010 nach großen Umbau neu eröffnet worden. Die Geschichte des Unternehmens begann 1874 mit einem selbstgebauten Küchenstuhl: Diesen verkaufte Rudolf Höffner damals in seiner kleinen Möbel-Tischlerei.

Papierfabrik Zanders

Sitz: Bergisch Gladbach

Mitarbeiter: Bezirk der IHK: 500

Das macht das Unternehmen: 1829 gründete Johann Wilhelm Zanders die Firma, die hochwertige Spezialpapiere und -kartons herstellt. Das Unternehmen blieb fast 150 Jahre in der Hand der Gründerfamilie. 2011 wurde die Zanders AG vom finnischen Frischfaserkartonhersteller M-Real übernommen. 2015 kaufte die Mutares AG aus München das Unternehmen und produziert nun wieder unter dem Namen Zanders.

Marien-Krankenhaus

Sitz: Bergisch Gladbach

Mitarbeiter: Bezirk der IHK: 700

1896 ist das Krankenhaus errichtet worden. 1959 kam ein neuer Erweiterungsbau und neue Fachrichtungen hinzu. 1970 entschloss sich die Kirchengemeine St. Laurentius als Träger zu einem Neubau.

Emil Lux

Sitz: Wermelskirchen

Mitarbeiter: Bezirk der IHK: 704, bundesweit 730

Das macht das Unternehmen: Die Emil Lux GmbH ist 1918 in Wermelskirchen gegründet worden und lieferte Werkzeuge und Schneidwaren innerhalb Deutschlands und auch nach Osteuropa. Mittlerweile vertreibt die Firma mehr als 13.000 Do-it-yourself-Produkte.

Miltenyi Biotec

Sitz: Bergisch Gladbach

Mitarbeiter: Bezirk der IHK: 861, bundesweit 1067, weltweit 1397

Das macht das Unternehmen: Stefan Miltenyi gründet das Unternehmen 1989. Das Biotechnologie-Unternehmen bietet Produkte zur magnetischen Zellsortierung und -analyse.

Krüger

Sitz: Bergisch Gladbach

Mitarbeiter: Bezirk der IHK: 1250, bundesweit 4498

Das macht das Unternehmen: 1971 begann die Geschichte der Krüger Gruppe mit der Herstellung von Instant-Produkten. Neben Instant-Tee produziert das Unternehmen heute auch Kaffeekapseln und Cappucino.

Federal Mogul

Sitz: Burscheid

Mitarbeiter: Bezirk der IHK: 1800, bundesweit 6000, weltweit 45.000

Das macht das Unternehmen: Mit Kohlenstoff beschichtete Kolbenringe und andere Neuentwicklungen für Motoren des Weltmarkts liefert Federal-Mogul aus Burscheid.

Johnson Controls

Sitz: Burscheid

Mitarbeiter: Bezirk der IHK: 2000, bundesweit 10.000, weltweit 80.800

Das macht das Unternehmen: Die Geschichte der Firma, gegründet von Warren Johnson, begann 1885 mit der Erfindung des ersten elektrischen Raumthermostats. Heute arbeitet das Unternehmen für die Gebäude- und Automobilbranche und bietet unter anderem Steuersysteme und Dienstleistungen für Heizungs-, Lüftungs-, Klimatisierungs-, Kühl- und Sicherheitssysteme an. Außerdem produziert Johnson Controls Blei-Säure-Fahrzeugbatterien, sowie Batterien für Fahrzeuge mit Start-Stopp-Funktion und für Hybrid- und Elektrofahrzeuge.

KStA abonnieren