Abo

„Strunde hoch vier“Bergisch Gladbach kann nur 20 Bäume ersetzen

Lesezeit 2 Minuten
Am neuen Kreisverkehr an der Schnabelsmühle wurden bereits Ersatzbäume gepflanzt.

Am neuen Kreisverkehr an der Schnabelsmühle wurden bereits Ersatzbäume gepflanzt.

Bergisch Gladbach – Für das Bauprojekt „Strunde hoch vier“ wurden 59 Bäume in der Innenstadt gefällt. Sie mussten Platz machen für den Kanal und die neue Straßenführung. Alle sollten standortnah ersetzt werden. Das war der Zielvorgabe an die Verwaltung.

Aber daraus wird wohl nichts werden. Während der vergangenen Ratssitzung wurde vorgerechnet, wie viel Ersatzgrün ins Zentrum kommt. Der „Arbeitskreis Baum“ hatte der Verwaltung mehrere Fragen gestellt. Und die Antworten fielen für die Anhänger der Bäume ernüchternd aus.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ursprünglich sollten zwischen dem Kreisverkehr Schnabelsmühle und Driescher Kreisel 19 Kaiserlinden gepflanzt werden. Große, stadtprägende Bäume. Aber es werden nur sieben. Vier Bäume wurden entlang des Stadthauses und zwei südlich in Richtung Firma Zanders gepflanzt.

Auf zwei Kaiserlinden verzichten

Dort wird ein weiterer Baum platziert werden. Aber das war es auch. Aus „bautechnischen Gründen“ müsse, so die Verwaltung, auf zwei Kaiserlinden dort verzichtet werden. Und wegen der Umweltspur in Richtung Driescher Kreisel gibt es keinen Platz für zehn weitere Kaiserlinden.

Die Umweltspur in Richtung Gnadenkirche ist der Hauptgrund für das weitere Abspecken des Pflanzplans. Vorgesehen war einmal ein zweispuriger Boulevard zwischen Schnabelsmühle und Gnadenkirche. Dieser Boulevard sollte von 15 Straßenbäumen begleitet werden. So der schöne Plan. Wegen der Umweltspur gibt es aber keinen Platz mehr für die Bäume. Marion Linnenbrink, Pressesprecherin der Stadt: „Entweder Umweltspur oder Bäume, beides geht an dieser Stelle eben nicht.“

Der geplante Ersatz sieht laut Stadtverwaltung so aus: Auf dem Lärmschutzwall zum Forum-Parkwerden zehn Säulenhainbuchen, 400 weißblühende Hortensien und 15 immergrüne Schneebälle gepflanzt. Drei Kaiserlinden sind bereits als Ersatz auf die Wiese vor der Villa Zanders gepflanzt worden.

20 Bäume werden tatsächlich gepflanzt

Unterm Strich werden von den geplanten 59 Bäumen ganze 20 tatsächlich gepflanzt. Allerdings betonte die Pressesprecherin, dass dies eine Momentaufnahme sei. Man suche nach neuen Standorten für die Bäume. „Wir können uns zum Beispiel weitere Anpflanzungen auf dem Zanders-Gelände vorstellen.“

Dass ausgerechnet die Umweltspur der Hauptgrund für weniger Grün im Zentrum ist, wird von Ratspolitikern mit Kopfschütteln quittiert. Die Umweltspur war im Januar von der Verwaltung aus dem Hut gezaubert worden. Eine gemeinsame Spur für Busse und Fahrräder zwischen Schnabelsmühle und Forumpark wurde als Verbesserung insbesondere für Radfahrer angepriesen. Dass durch diese Spur auf Bäume verzichtet werden müsse, war klar – nur eben nicht, auf wie viele.

KStA abonnieren