Abo

„Wer wird Millionär?“Wolfgang Bosbach diesmal ohne Kanzlerin als Joker bei Jauch

Lesezeit 2 Minuten
Illustre Runde: Wolfgang Bosbach (r.) tritt mit Richard David Precht, Elton und Anke Engelke bei Günther Jauch (v. l.) an.

Illustre Runde: Wolfgang Bosbach (r.) tritt mit Richard David Precht, Elton und Anke Engelke bei Günther Jauch (v. l.) an.

Bergisch Gladbach – Beim vergangenen Mal wollte er Angela Merkel als Telefonjoker anrufen. Diesmal steht die Kanzlerin nicht auf seiner Helfer-Liste, wenn Wolfgang Bosbach erneut bei „Wer wird Millionär?“ auf der Kandidatenbank sitzt.

Die Sendung wird am kommenden Montag, 22. Mai, ausgestrahlt.

Zusammen mit dem ebenfalls in Rhein-Berg wohnenden Moderator Elton alias Alexander Duszat, Komikerin und Entertainerin Anke Engelke und dem Philosophen Richard David Precht tritt der 64-jährige CDU-Politiker aus Bergisch Gladbach in einer „Prominenten-Special“ der Quizsendung von Günther Jauch an.

Alles zum Thema Wolfgang Bosbach

Die Chance, Millionär zu sein, wenn er im Herbst nicht erneut für den Bundestag antritt, hat der Politiker deshalb aber nicht. Traditionell spenden Prominente ihren Gewinn an gemeinnützige Organisationen und Projekte. Bosbach möchte seinen Gewinn an die stationäre und die ambulante Hospizarbeit in seiner Heimatstadt spenden, wie er im Gespräch mit dieser Zeitung ankündigt.

Der Leistungsdruck ist allerdings keinesfalls kleiner. Im Gegenteil: „Der ist unglaublich hoch. Wenn man dann auch noch als Politiker scheitert, ist die Blamage doppelt groß“, zitiert ihn der Privatsender RTL, der die Promisendung bereits vergangene Woche aufgezeichnet hat.

Wie viele Fragen Bosbach richtig beantwortet hat, ist natürlich noch geheim. 2014 war Bosbach schon einmal bei einer Promi-Folge von „Wer wird Millionär?“ angetreten.

Damals in einer Runde mit Fußballtrainer Christoph Daum, Sportjournalist Waldemar Hartmann sowie den Kult-Millionären Carmen und Robert Geiss. „Als ich angerufen wurde, ob ich teilnehmen würde, und hörte, wer alles dabei ist, habe ich sofort »Ja« gesagt. Und als ich dann aufgelegt hatte, dachte ich: Um Gottes Willen, was hast du da gemacht?“, sagte Bosbach damals.

Das könnte Sie auch interessieren:

Diesmal wusste er bereits, auf was er sich einließ, als er zusagte. Eine erfahrene Mitstreiterin hat er ohnehin: Anke Engelke spielt bereits zum sechsten Mal bei Günther Jauch. Bosbach hatte damals rechtzeitig vor der 500 000 Euro-Frage aufgehört.

„Das ist der Moment, wo meine Mutter sagen würde: Junge, sei zufrieden mit dem, was du hast, und trauere nicht dem nach, was du hättest bekommen können“, hatte er damals erklärt und seinen Gewinn von 125 000 Euro an die Stiftung „Die Gute Hand“ (100 000 Euro) und den Verein „Big Shoe“, ein Hilfsprojekt von Fußballfans, bei dem Ärzte im Windschatten großer Fußballereignisse Not leidenden Kindern medizinisch helfen, gespendet.

Zu sehen ist die Prominenten-Folge von „Wer wird Millionär?“ mit Wolfgang Bosbach, Elton, Anke Engelke und Richard David Precht am Montag, 22. Mai, um 20.15 Uhr auf RTL.

KStA abonnieren