Aktien erworbenSchüler aus Bergisch Gladbach besuchen VW-Hauptversammlung

Lesezeit 1 Minute
AM_Gym_Volkswagen_2206216

Die Schüler Niklas, (l-r) Jean-Marc, Maibritt, Jan, Laura, Leonie, Jonas vom Albertus-Magnus-Gymnasium besuchten mit Lehrer  Jürgen Klisch die Hauptversammlung von Volkswagen.

Hannover – Ungewöhnlicher Besuch auf der VW-Hauptversammlung in Hannover: Zwischen die oft etwas älteren Aktionäre haben sich 19 Schüler der 11. Klasse des Albertus-Magnus-Gymnasiums in Bergisch-Gladbach gewagt. Der Leistungskurs Sozialwissenschaft/Wirtschaft wollte sich einen Eindruck von der Aktionärsversammlung verschaffen, die Schüler hatten sich im Unterricht mit der Diesel-Affäre befasst. Zur Rede des VW-Vorstandsvorsitzenden Matthias Müller finden sie deutliche Worte.

„Herr Müller hat sich mit seiner Rede aus der Verantwortung für den ganzen Skandal gezogen“, sagte die 16-jährige Laura. Dass der Versammlungsleiter und Aufsichtsratsvorsitzende Hans Dieter Pötsch die Redner immer wieder auf die begrenzte Redezeit hinwies, fanden die Schüler „frech“. Um den Ausflug des Leistungskurses möglich zu machen, habe ihr Vater kurzerhand Aktien von VW erworben und die Schüler als Bevollmächtigte eingesetzt, erklärte Laura. (dpa)

KStA abonnieren