Bensberger HarlekidsBereits 25 Auftritte ein halbes Jahr nach der Gründung

Lesezeit 3 Minuten
Die Bensberger Harlekids.

Die Bensberger Harlekids.

Bensberrg – „Hepp“, ruft Laura (12). Keine Sekunde später steht das Schlussbild des Tanzes – die Bensberger Harlekids strahlen. Leiterin Verena ist zufrieden: „Prima, jetzt nur noch den Ausmarsch, und dann war’s das mit dem Training bis Aschermittwoch, ab jetzt gibt’s nur noch Auftritte.“ Und davon haben die Bensberger Harlekids eine ganze Menge: Unter anderem in Refrath, Untereschbach, Voiswinkel, Neschen, Gladbach und Bensberg standen sie auf der Bühne. Dabei ist ihre Tanzgruppe gerade mal ein halbes Jahr alt.

Verena Koch und ihre Tochter Marie Christin haben sie im vorigen Jahr aus der Taufe gehoben. Beide waren vorher in einer anderen Tanzgarde aktiv und wollten etwas Neues auf die Beine stellen, wie Verena Koch sagt. Die Mutter zweier erwachsener Töchter, die beruflich als Bürokraft arbeitet, kennt sich aus im Karneval. 2010 war sie Jungfrau im Refrather Dreigestirn.

Die Bensberger Harlekids.

Die Bensberger Harlekids.

Der Bauer von damals, Stephan Tautz, ist ihr Lebensgefährte und mittlerweile 1. Vorsitzender der Karnevalsgesellschaft Harlekins, die gleich mit der neuen Tanzgruppe gegründet wurde und neue Farben in den Karneval der Kreisstadt bringt.

Pink und Türkis sind die Kostüme der Harlekids, die unter anderem schon beim Neujahrsempfang des Festkomitees Bensberger Karneval und beim Gläserverkauf des Bergisch Gladbacher Dreigestirns zu sehen waren. Pate gestanden haben bei Namen und Farben Freunde aus der karnevalistischen Diaspora an der Spree.

„Wir sind eng mit dem Berliner Karneval verbandelt, der gar nicht mehr so klein ist, wie man hier im Rheinland vielleicht meint“, sagt Koch. „Dort gibt es die Harlekins Berlin – und wir haben jetzt die Bensberger Harlekids.“ Ein Junge und 14 Mädchen im Alter zwischen fünf und 13 Jahren tanzen schon bei den Bensberger Harlekids, und auch die KG Harlekins zählt bereits 15 Mitglieder, darunter einige Eltern der Harlekids. Nicht alle kommen aus Bensberg, auch Mitglieder aus Paffrath, Herkenrath und anderen Stadtteilen haben die Harlekids. Verena Koch freut sich, dass die Harlekids nicht zuletzt durch die gut in der Region vernetzten Eltern der Kinder bereits rund 25 Auftrittsmöglichkeiten bekommen haben. Trainieren dürfen sie in der Turnhalle der Evangelischen Kindertagesstätte im Familienzentrum E.N.G.E.L. und im Familienzentrum ZAK.

Die Bensberger Harlekids.

Die Bensberger Harlekids.

Nach der Session wird es ein Probetraining für Kinder geben, die bei den Harlekids mittanzen wollen (siehe „Steckbrief“). „Wir wollen uns gern auf rund 25 Kinder verstärken“, hat sich Verena Koch zum Ziel gesetzt. Im Sommer wird sie ein Auftritt nach Köln führen, zu einem Sommerfest in Porz. „Wir gucken gerne über den Tellerrand, wollen den Tanzgruppen hier auch nichts wegnehmen“, sagt Koch. Auch im Bensberger Karnevalszug gehen Harlekids und Harlekins mit.

„Es läuft alles sehr gut“, findet Verena Koch und hat keine Bange vor Aschermittwoch: „Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Session.“

Weitere Informationen gibt es auf der Facebook-Seite der Tanzgarde Bensberger Harlekids, unter (0 22 04) 2 34 57 oder auch per E-Mail.KG_Harlekins_Bensberg@gmx.de

Die Gruppe im Detail:

Name: Tanzgruppe Bensberger Harlekids der Karnevalsgesellschaft Harlekins Bensberg

Tänzer/Tänzerinnen: 15

Leitung: Verena Koch

Choreographie und Training: Marie Christin Koch

Trainingszeiten: dienstags und donnerstags ab 17 Uhr

Probetraining für Interessierte: 14. März, 17 Uhr, Turnhalle der Evangelischen Kindertagesstätte im Familienzentrum E.N.G.E.L an der Dariusstraße 5 in Bergisch Gladbach-Bensberg

KStA abonnieren