Bergisch Gladbach22 Jahre „Die Flöckchen“ – eine Geschichte in Autogrammkarten

Lesezeit 1 Minute

Bergisch Gladbach – Wo die Flöckchen das Licht der Welt erblickten? Beim Polterabend von Uwe und Sylvia Kraus.

Da trat der angehende Ehegatte erstmals mit Markus Kierdorf als Gesangsduo auf. Was als Partygag begann, wurde rasch zum gefragten Stimmungsduo.

„Es war ein Glücksfall, dass wir Robert Longerich kennengelernt haben“, erzählt Markus Kierdorf, „der hatte unsere ersten Lieder schon in der Schublade.“ Den Oldie-Mix von ihm haben die beiden noch heute im Programm.

Seitdem haben die Flöckchen mehr als 5000 Auftritte absolviert, vom Schützenfest in Hand bis zur Karnevalssitzung im Gürzenich. Sie traten im Fernsehen auf und reisten als „Kulturbotschafter“ zum „Kölschen Camp“ nach Tunesien.

„Wir hatten einige Unterstützer“, sagt Uwe Kraus, „vom ,Weltenbummler’ Gerd Rück, der Lehrer an der Hauptschule Ahornweg war, wo ich Schulhausmeister bin, bis hin zu Günther Klum, der uns auch immer gefördert hat.“

Neben ehrenamtlichen Auftritten in Seniorenheimen und Krankenhäusern haben die Flöckchen mit Benefizkonzerten mehrere Zehntausend Euro eingespielt, unter anderem fürs Bethanien-Kinderdorf in Refrath. 

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren