Abo

Bergisch GladbachBerufskollegs in Heidkamp – alle Schulabschlüsse im Angebot

Lesezeit 3 Minuten
Eintreten erwünscht: Die Berufskollegs öffnen am Samstag ihre Türen. Erwin Dax (l.) und Katharina Blum (r.) zeigen das vielfältige Angebot. Dirk Busch, Monika Wasserfuhr und Gerd Dienemann (Mitte, v. l.) kennen das. Sie waren hier Schüler.

Eintreten erwünscht: Die Berufskollegs öffnen am Samstag ihre Türen. Erwin Dax (l.) und Katharina Blum (r.) zeigen das vielfältige Angebot. Dirk Busch, Monika Wasserfuhr und Gerd Dienemann (Mitte, v. l.) kennen das. Sie waren hier Schüler.

Bergisch Gladbach – Zwei Schulen, ein Geburtstag: Vor 125 Jahren wurde in der Stadt die „Fortbildungsschule“ gegründet, Geburtsstunde der beiden heutigen Berufskollegs in Heidkamp.

Die Schulen haben sich zwar 1968 fachlich und räumlich getrennt und firmieren heute unter „Berufskolleg Kaufmännische Schulen“ an der Oberheidkamper Straße 21 und „Berufskolleg Bergisch Gladbach“ an der Bensberger Str. 134-146, empfinden sich aber immer noch als Geschwister. In unmittelbarer Nachbarschaft gelegen, öffnen beide Schulen am Samstag, 4. Februar, von 9 bis 13 Uhr, ihre Türen.

Schulabgänger der Sekundarstufe I, die eine schulische und berufliche Perspektive suchen, können sich hier über Chancen und Angebote informieren. Aber auch alle anderen Besucher haben Gelegenheit, das vielfältige Angebot der modernen Berufskollegs kennenzulernen, die in vielen Köpfen immer noch als klassische Berufsschulen abgespeichert sind.

Mehr als das Kerngeschäft

„Das ist unser Kerngeschäft und darauf sind wir stolz“, so Erwin Dax, Schulleiter der Kaufmännischen Schulen. „Aber beide Schulen sind längst viel mehr“, fügt Katharina Blum hinzu, Schulleiterin des Berufskollegs für Ernährung und Hauswirtschaft, Gestaltung, Sozial- und Gesundheitswesen und Technik.

Vom Hauptschulabschluss bis zum Abitur werden alle Schulabschlüsse geboten, mit und ohne gleichzeitige berufliche Qualifizierung auf vielen Gebieten. Hier kann man sich zur Gymnastiklehrerin ebenso ausbilden lassen wie zum Techniker, zum Tischler oder Elektriker und vieles mehr.

In den Werkstätten findet der praktische Unterricht statt, längst gibt es aber auch rein theoretische Ausbildungsgänge. Zudem existieren hier sieben internationale Förderklassen, in denen die Schüler nicht nur Deutsch lernen, sondern auch auf das hiesige Schulsystem vorbereitet werden.

Auch die kaufmännischen Schulen informieren über ihr Angebot, über das Wirtschaftsgymnasium, das hier seit zehn Jahren besteht und an dem bereits mehr als 300 Absolventen ihr Abitur erworben haben, über Höhere Handelsschule und Handelsschule und die Möglichkeiten, sich im dualen System zur Industriekauffrau oder Kaufmann für Büromanagement oder anderen Spezialisierungen ausbilden zu lassen.

Hohe Durchlässigkeit

Kennzeichnend für das Berufskolleg ist die hohe Durchlässigkeit innerhalb des Systems, betonen die Schulleiter. Sie ermöglicht die schulische Qualifizierung Schritt für Schritt. Stufe für Stufe kann hier ein Schüler seine Abschlüsse verbessern, nachholen, was an anderen Schulen nicht gelang, eine berufliche Ausbildung machen, oder die Voraussetzungen für ein Studium schaffen.

Am Tag der offenen Tür werden Klassen - und Computerräume für Besucher geöffnet, der Unterricht in den Werkstätten gezeigt, Arbeitsräume präsentiert und Schüler auf Wunsch individuell beraten. Da an diesem Tag rund 2000 Besucher erwartet werden, empfiehlt sich ein Blick auf die Internetseiten der Schulen (siehe Infokasten). Dort sind die Parkmöglichkeiten für die Gäste des Informationstages aufgelistet.

Trennung nach Schwerpunkten

Das Berufskolleg in Bergisch Gladbach besteht aus zwei Schulen, die beide aus der klassischen Berufsschule hervorgegangen sind, die vor 125 Jahren in der Stadt gegründet wurde. 1968 erfolgte die Trennung in den kaufmännischen und hauswirtschaftlich-sozialpädagogischen Teil.

Seither bauten beide Schulen ihr Angebot an Fächern und Bildungsgängen beständig aus und sind gemeinsam die größte Schule der Stadt. Angeboten werden alle Schulabschlüsse bis hin zum Abitur, dazu die Doppelqualifikation Schul-/Berufsabschluss.

Das Berufskolleg Kaufmännische Schulen

Schülerzahl: 1050

Lehrer: 55

Klassen: 50

Bildungsgänge: 10

Leiter: Erwin Dax

Oberheidkamper Straße 21

www.bksb.com

Das Berufskolleg Bergisch Gladbach – Ernährung und Hauswirtschaft, Gestaltung, Sozial- und Gesundheitswesen, Technik

Schülerzahl: 2400

Lehrer: 140

Klassen: 105

Bildungsgänge: 45

Leiterin: Katharina Blum

Bensberger Straße 134 - 146

www.bkgl.de

KStA abonnieren