Abo

Bergisch GladbachDarum sorgt eine Ampel an der Hauptstraße für Missverständnisse

Lesezeit 2 Minuten
Eine Ampel für Linksabbieger hängt über der rechten Spur. Autofahrer, die geradeaus fahren, bleiben dann auch oft schon stehen.

Eine Ampel für Linksabbieger hängt über der rechten Spur. Autofahrer, die geradeaus fahren, bleiben dann auch oft schon stehen.

Bergisch Gladbach – Es gibt eine gute Nachricht von den Gladbacher Hauptverkehrsachsen: Auf der Hauptstraße in Bergisch Gladbach geht es seit einigen Tagen zügiger stadtauswärts. Es gibt auch eine weniger gute: Jetzt halten die Autos an einer Phantom-Ampel.

Was ist passiert? Die Verkehrsexperten der Stadt haben die Ampelanlage in Höhe Hauptstraße/Odenthaler Straße leicht verändert.

Autofahrer in Richtung Kürten warten bei Rot nicht mehr an der Abbiegespur, sondern erst an der Fußgängerampel in Höhe des Alten Kinos. Möchte kein Fußgänger die Straßenseite wechseln, hat der Autofahrer eine grüne Welle.

Allerdings erkennen nicht alle Verkehrsteilnehmer die neue Regelung. Für Verwirrung sorgt die Ampel für die Abbieger, die von der Hauptstraße in die Odenthaler Straße fahren. Diese Ampel hängt zentral über der Fahrbahn und lässt bei Rotlicht auch die Geradeausfahrer versehentlich stoppen – sozusagen als Phantom-Ampel. Erst das Hupkonzert der wartenden Autos macht den Autofahrer auf die Situation aufmerksam.

„Das ist die Ampel, die es gar nicht mehr gibt“, kommentiert Martin Rölen aus der Presseabteilung. Das sei ja fast wie bei der Stadt Bielefeld, von der sich hartnäckig das Gerücht halte, dass es auch sie nicht gebe. Aus Sicht der Verkehrsplaner der Stadt entzerre die neue Regel den Verkehrsfluss und sorge für einen staufreien Ablauf der Autos.

Im ersten Augenblick sei diese Veränderung zwar ungewohnt, gibt Rölen zu. Aber die neue Verkehrsführung bringe für die Autofahrer nur Vorteile. Die bisherige Ampel sei ja überflüssig geworden. Mit einer gelben Haltelinie an der Ampel sorgt auch eine besondere Farbgebung für Aufmerksamkeit bei den Autofahrern.

KStA abonnieren