Bergisch GladbachPolizeihund Pepe macht Autodieb dingfest

Lesezeit 1 Minute
DIN_4391

Polizeihund Pepe in Aktion.

Bergisch Gladbach – Pepe, der vierbeinige Polizist der Kreispolizeibehörde hat wieder zugeschlagen. Am Montagabend machte der Polizeihund einen Autodieb dingfest. In den letzten Wochen stellte die Polizei vermehrt Pkw-Aufbrüche und Sachbeschädigungen im Bereich der Innenstadt fest.

Nachdem es am Samstagabend zu Sachbeschädigungen an der Rhein-Berg Galerie kam, konnte die Bergisch Gladbacher Polizei aufgrund einer Personenbeschreibung ihre Ermittlungen ausweiten.   Am Montag um 22.30 Uhr fiel zivilen Polizeibeamten ein dunkel gekleideter Mann auf, der das Parkhaus der Rhein-Berg-Passage betrat, obwohl dieses bereits geschlossen hatte.

Diebstahl wegen Drogensucht

Kurze Zeit später hörten Passanten ein lautes Klirren. Als die Beamten am Tatort eintrafen, sahen sie eine Person die halb aus einem Auto hing. Als der verdächtige die Beamten sah, flüchtete er. Polizeihund Pepe trieb den Flüchtenden in die Arme von zwei Beamten. Angesichts des Vierbeiners, ließ der Dieb sich  widerstandslos festnehmen.

Der drogenabhängige Mann ist bereits in mehreren Städten polizeilich bekannt. Er räumte später die Tat im Parkhaus zur Finanzierung seiner Sucht ein. Die Kreispolizeibehörde prüft zurzeit, ob dem Tatverdächtigen noch weitere Taten zugeordnet werden können. Der Haftrichter schickte den verdächtigen in Untersuchungshaft.  (dino)

KStA abonnieren