Bergisch GladbachSchmutzwasser aus der Kanalisation kniehoch in Bücherei am Forum

Lesezeit 2 Minuten
DIN_8433

Zahlreiche Einsatzkräfte haben gegen die Überschwemmung gekämpft.

Bergisch Gladbach – Kniehoch  stand am Dienstagmittag Schmutzwasser im Keller der Stadtbücherei am Forumpark. Die Feuerwehr arbeitete  mehrere Stunden mit Tauchpumpen um den  Keller trocken zu legen. Der vermutliche Grund für den Wassereinbruch: Für die Baumaßnahme „Strunde hoch vier“ musste eine Schmutzwasserleitung teilweise still gelegt werden. Die Bauarbeiter überbrückten den still gelegten Teil mit neuen Leitungen. Eine Pumpe drückte das Schmutzwasser durch diesen Umgang. Als die Pumpe ausfiel, staute sich das Wasser im der stillgelegten Leitung und drückte durch die Kanalisation in den Keller der Bücherei.

DIN_8428

Schläuche sind für das Abpumpen ausgelegt worden.

Techniker Dieter Geyer, der in der Stadtbücherei seine Werkstatt hat: „Aus dem Abfluss eines Waschbeckens gluckerte es verdächtig. Das machte mich stutzig. Im Keller sah ich dann die Bescherung.“ Geyer informierte seine Kolleginnen, die wiederum die Stadtverwaltung. Kurze Zeit später stand die Feuerwehr vor der Tür. Mit einer Tauchpumpe versuchten die  Retter das Schmutzwasser  aus der Bücherei zu Pumpen. Durch eine rund   50 Meter lange  Schlauchleitung   leiteten die Feuerwehrleute  das Wasser aus dem Keller in einen  Abwasserschacht.

Telefonanlage ausgefallen

Die Telefonanlage der Stadtbücherei ist seit dem Vorfall ausgefallen, zudem sind auch die Volkshochschule und das Stadtarchiv  von dem Defekt in der Telefonanlage betroffen. Stadtbücherei, Stadtarchiv und Volkshochschule  waren am Dienstag nicht mehr telefonisch erreichbar.

Alles zum Thema Hochwasser, Überschwemmung und Flut

Wasserschaden_Steinbreche10

Durch Unrat sind die Rohre verstopft worden.

Nach einer ersten Einschätzung der Büchereiverwaltung soll der Betrieb der Stadtbücherei voraussichtlich heute wieder  normal möglich sein. Die Gebäudewirtschaft der Stadtverwaltung hat weitere Firmen beauftragt, die das Gebäude so schnell wie möglich nutzbar machen.

Stadtsprecherin Marion Linnenbrink: „Zur Höhe des Schadens können bislang keine Angaben gemacht werden. Zurzeit kontrolliert die dort tätige Firma weitere Gebäude in der Hauptstraße und erkundigt sich nach möglichen Schäden. Am Mittwoch gegen 17 Uhr war die Feuerwehr noch mit Pumparbeiten beschäftigt.

Wasserschaden_Steinbreche08

Mit vereinten Kräften ist das Wasser aus der Stadtbücherei entfernt worden.

KStA abonnieren