Abo

Bergisch GladbachSmarter Weg zum Denkmal – Rallye mit QR-Code-Unterstützung

Lesezeit 2 Minuten
Die Kinder der Otto-Hahn-Schule waren begeistert von den Möglichkeiten des Codes.

Die Kinder der Otto-Hahn-Schule waren begeistert von den Möglichkeiten des Codes.

Bergisch Gladbach – Das Heimatdenkmal, die Bäuerin, der Papierschöpfer und der Brunnen in der Stadtmitte – Stationen einer neuen Form der Stadtrallye.

Deniz, Tim und Kai, Schüler der fünften Klasse der Otto-Hahn-Realschule, haben zwar nicht jede Station absolviert, sind aber trotzdem mit ihrem Ergebnis zufrieden. „Mir hat es Spaß gemacht etwas über die Stadt zu erfahren“, sagt Kai.

Zusammen mit ihrer Klasse nahmen die drei Freunde am Freitagmorgen an der QR-Code-Stadtrallye durch Bergisch Gladbachs Stadtmitte teil. Karim Okasha, Klassenlehrer der Klasse 5l, ist Fan von Geocaching und war sofort begeistert, mit der Klasse einen solchen Ausflug unternehmen zu können. Es sei der erste, den die neu gebildete Klasse gemeinsam unternehme, und eine gute Gelegenheit für die Schüler, sich gegenseitig kennenzulernen, sagte der Pädagoge.

Ausgestattet mit Infoheften und der Aufgabe, Fragen über die Denkmäler in der Stadt zu beantworten, machten sich die Kinder auf den Weg zu den sieben Stationen in der Stadtmitte.

Mit Handy die Lösung finden

Dort hingen teilweise QR-Codes, die mit dem Smartphone gescannt werden mussten, um Informationen über das jeweilige Denkmal zu erhalten. Mit diesen Erläuterungen war es dann leicht, die Fragen im Infoheft zu beantworten.

Die Rallye wurde von den fünf Studentinnen Carla Christopher, Iana Seeger, Kristina Zander, Janina Grob und Jacqueline Musleh an der Kölner Fachhochschule für Tourismus entwickelt. „Wir haben mit dem Stadtarchiv zusammengearbeitet, um alte Bilder und Stadtpläne zu erhalten“, erläuterte Carla Christopher.

So entstand das Infoheft, mit dem Schüler einen Einblick in die Stadtgeschichte erhalten und bekannte Gebäude und Denkmäler erkunden können. Die Studentinnen haben die Rallye für die Klassenstufen fünf bis sieben ausgearbeitet.

Die Stadt Gladbach hat sich bereit erklärt, das Projekt zu unterstützen. Marion Linnenbrink, Pressesprecherin der Stadt, sieht die Rallye als Ergänzung zu den schon bestehenden Kulturangeboten. Voraussichtlich im November sollen die QR-Codes auf Metallplatten an den Denkmälern dauerhaft montiert werden, um die Rallye sowohl für Schulklassen als auch für Familien anbieten zu können. „Adressaten sollen besonders junge Menschen in Bergisch Gladbach sein.“, betonte Marion Linnenbrink abschließend. Deniz, Tim und Kai, die drei Freunde aus der Klasse 5l, können sich sogar vorstellen, eine ähnliche Rallye mit Rätseln, Informationen und Smartphone-Unterstützung auch in anderen Städten zu machen.

KStA abonnieren