Bergisch GladbachTrickbetrüger zocken 93-Jährige mit fieser Masche ab

Lesezeit 2 Minuten
Symbolbild

Symbolbild

Bergisch Gladbach – Opfer eines Trickbetruges ist in Bergisch Gladbach eine 93-jährige Seniorin geworden. Die Männer gaben vor Handwerker zu sein, und ließen sich Geld für Material geben. Doch von der angeblichen Einkauf kehrten sie nicht zurück. Die Polizei sucht nun nach den Tätern.

Einer der Betrüger, offenbar ein junger Mann zwischen 20 bis 30 Jahren, klingelte am Dienstag gegen 14 Uhr an der Haustür der Rentnerin in Torringen. Er überzeugte die Frau davon, dass ihr Hausdach undicht wäre und bot eine direkte Reparatur an. Der angebliche Handwerker und ein „Kollege“ begleiteten die 93-Jährige ins Haus, um den Schaden zu begutachten.

Die Betrüger waren offenbar glaubwürdig mit ihrer fiesen Masche. Nach dem Gespräch händigte die Seniorin den beiden Männern Bargeld aus, mit dem sie angeblich das benötigte Material für die Reparaturarbeiten besorgen wollten. Die Betrüger kehrten jedoch nicht wieder zurück.

Gesamtes Erspartes weg

Anschließend bemerkte die 93-Jährige zudem, dass ihr gesamtes Erspartes weg war. Der Begleiter musste dies bei einer günstigen Gelegenheit während des „Fachgespräches“ an sich genommen haben.

Die Polizei fahndet nach den Tätern. Beide Männer waren zwischen 20-30 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß und hatten eine normale Statur. Der eine hatte dunkelblonde bis braune kurze Haare, war glatt rasiert und wirkte der 93-Jährigen zufolge „wie ein Deutscher“ (Erscheinungsbild/Sprache). Er trug eine Blue-Jeans und dunkle Oberbekleidung. Sein Begleiter war dunkel gekleidet.

Gesucht werden Zeugen die die beiden Männer im Bereich Weidenbuscher Weg/Rotdornbusch/Hufer Weg - eventuell auch mit einem Auto - beobachtet haben oder gar selber Opfer geworden sind. Hinweise bitte unter 02202 205-0 an die Polizei Rhein-Berg. (jv)

KStA abonnieren