Bergisch GladbachUrsache für die Delle der Straße liegt weit unter dem Asphalt

Lesezeit 1 Minute

Bergisch Gladbach – Eine regelrechte Achterbahnfahrt haben Autofahrer mittlerweile wieder auf der Straße Am Stadion zu meistern. Vor allem Busse schaukeln gewaltig, wenn sie die großen Bodenwellen und -senken passieren. Schrammen im Asphalt zeugen von etlichen, die hier aufgesetzt sind.

Obwohl die große Delle bereits 1996 und 2004 begradigt wurde, ist jetzt eine erneute Straßensanierung nötig. Die Ursache liege weit unter dem Asphalt, erklärt Stadtsprecher Martin Rölen. Früher sei dort Dolomit abgebaut worden, die Grube später unter anderem mit Papierschlämmen verfüllt worden. „Das ist zwar schon 50 Jahre her, aber der Boden setzt sich an der Stelle immer noch und wird das vermutlich auch künftig tun“, sagt der Stadtsprecher.

Gehweg wird instand gesetzt

Auf einer Länge von 110 Metern ab der Paffrather Straße wird die Straße voraussichtlich ab Mitte nächster Woche erneut ausgekoffert. Dazu werde ein Bauunternehmen den Fahrbahnrand entlang der Feuerwache Nord bis zu 60 Zentimeter anheben, um die Straße wieder mit dem vorgeschriebenen Quergefälle von 2,5 Prozent versehen zu können.

Der Gehweg auf der Gegenüberliegenden Seite wird auf rund 30 Metern instand gesetzt. Veranschlagt sind für die Bauarbeiten etwa drei Wochen. Während der Bauzeit soll laut Stadt auf der Straße stets eine Fahrspur pro Fahrtrichtung zur Verfügung stehen.

KStA abonnieren