Blockparty zum GeburtstagKrea-Jugendclub widerlegt Vorurteile der Hip-Hop-Kultur

Lesezeit 2 Minuten
Das Sprühen von Graffiti kann Kunst sein, wie bei der Blockparty in der Refrather Krea gezeigt wurde.

Das Sprühen von Graffiti kann Kunst sein, wie bei der Blockparty in der Refrather Krea gezeigt wurde.

Bergisch Gladbach – Die Hip-Hop-Kultur wird von vielen verbunden mit Kriminalität, Gangster-Rap, Drogen und Perspektivlosigkeit. Der Krea-Jugendclub in Refrath wagte sich an das Thema – und widerlegte viele Vorurteile.

Beginn mit zwei Breakdancern, später immer mehr Künstler

Am Samstag feierte der Krea-Jugendclub mit einer Blockparty sein zehnjähriges Bestehen im Bürgerzentrum Steinbreche. Begonnen wurde vormittags mit einer Graffitiaktion mit dem Künstler Hombre SUK aus Mannheim, der zusammen mit den Jugendlichen Leinwände gestaltete. Also quasi lernen von den Profis. Und genau das ist für Leiterin Sigrid Brenner das Erfolgsrezept des Krea-Jugendclubs: „Alle Dozenten sind selbst Künstler aus der Szene und sprechen die gleiche Sprache wie unsere Jugendlichen.“

Begonnen hat alles vor zehn Jahren, als drei Jungs zwischen 14 und 15 Jahren im Jugendclub nach einem Raum suchten, um Breakdance trainieren zu können. Zwei davon sind Emin Simsek und Daniel Richartz, zwar längst volljährig, aber immer noch ein Teil der Familie, wie sie den Club bezeichnen. Ihre Gruppe existiert mittlerweile in der zweiten Generation. Sie seien das Beispiel für die Erfolgsgeschichten, die dort entstehen, laut Brenner.

Tanz-Battle

Am Nachmittag stand alles im Zeichen des Tanzes. Zuerst fand ein Hip-Hop Jam statt, bei dem alle Teilnehmer ihr Können beweisen durften, darauf folgte ein Battle, der von einer dreiköpfigen Jury bewertet wurde. Dafür reisten insgesamt sieben Tanzgruppen aus ganz Nordrhein-Westfalen nach Refrath.

Am Abend trag die eigene Band „One Love“ auf. Die Gruppe nutzte das zehnjährige Jubiläum als Release-Party für ihr erstes Album. Erfahrene Rapper aus der Hip-Hop-Szene wie „Tony-L“ aus Heidelberg und „Tatwaffe“ aus Köln zeigten ebenfalls auf der Bühne ihr Können.

Kreativitätsschule für Jugendliche zwischen zehn und 19 Jahren

Der Träger des Jugendclubs ist die Kreativitätsschule Bergisch Gladbach e.V. Der Club richtet sich vor allem an Jugendliche zwischen zehn und 19 Jahren. Im Hip-Hop-Zentrum werden geförderte Aktivitäten angeboten rund ums Thema, das von den Heranwachsenden alles Altersspannen aus ganz Bergisch Gladbach und Köln genutzt wird.

KStA abonnieren